Montag, 14. Mai 2012

Deutschland´s schönster Ford : Der Barock-Taunus.

Ende der 50er Jahre war in Deutschland noch immer irgendwie ein wenig "die Nachkriegszeit". Die Trümmer und Kriegsspuren verschwanden allmählich und durch den Aufbau des nationalen Lebens, des Alltages und der Wirtschaft konnte und wollte sich der arbeitende Deutsche wieder etwas leisten. Der VW Käfer motorisierte bereits früh wieder die Nation, und mit den Jahren gab es auch Menschen, die danach etwas Größeres als Auto wollten. Wie zum Beispiel diesen wunderschönen Ford Taunus 17m, genannt Barock-Taunus. Warum Barock? Seine Form spiegelte eher noch die frühen 50er des US-Fahrzeugbaus wieder, allerdings in kleinerer Form, und griff zahlreiche Elemente wieder auf, die andere bereits ablegten. Die einzelnen Formen der Bauteile waren Barocktypisch ausladend und fast schön verschnörkelt. Die in kleine Einhausungen zurückversetzten Scheinwerfer hatten fast schon einen Schlafzimmerblick einer grazielen Dame. Der Zweifarbenlook war äußerst elegant, aufwendig und hochwertig und stellte schon fast eine Klassenabgrenzung dar. Und das Modell geizte nicht mit Chrom. Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein sehr schönes Abbild des Originals. Eine Noname-Firma baute diesen 17M nach und verzichtete auf wenig. Der Zweifarben-Look ist sehr gelungen und mit einem Rot/Weiß herrlich bestückt. Frontgrill und Lampen sind silbern abgesetzt. Die Stoßstangen sind ebenso aus Chrom als auch die herrlichen und zeitgenössischen Radkappen. Die Reifen sind übrigens soagr aus Gummi. Dazu gibt es noch Miniheckflossen, eine schöne Detailierung der Karosse und sogar noch aufgesetzte Scheibenwischer und einen Aussenspiegel (der zweite kostete in jenen Tagen noch extra !). Das Modell ist nicht nur etwas für Ford- und Altautofreunde, denn es zeigt einen herrlichen Vertreter der auslaufenden 50er Jahre und einen der schönsten deutschen Fords, die jemals gebaut worden sind. Grund genug, das Modell in die Vitrine zu stellen und sich daran jeden Tag zu erfreuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen