Samstag, 5. Mai 2012

Mercedes Benz SK "TOPAS / Raab Karcher" Tanklastzug von Siku.

Und wo wir uns doch im vorherigen Eintrag schon so nett das Thema "Bus" angeschaut haben, erweitere ich das Thema Fortbewegung um die Lastkraftwagen, kurz LKW. Auch in diesem Bereich ist Siku mit einer der führenden Anbieter in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit und stellt herrliche Nachbildungen von den Fahrzeugen her, die wir alltäglich in unseren Städten und auf unseren Autobahnen sehen und womit Waren von A nach B tranpsortiert werden. im Modellautobereich gehören Sie einfach dazu und sind nicht minder interessant. Zwei Exemplare möchte ich einfach mal kurz vorstellen, wobei auch diese Exemplare bereits ihre diversen Jahre auf dem Buckel haben. Ja war das nicht erst gestern, wo ich sie gekauft oder geschenkt bekommen habe???

Der Tanklastzug gehört zu meinen letzten eigenen Erwerbungen aus dem LKW-Bereich, da nicht jeder alles sammeln kann und irgendwann auch hierzu der Platz ausgeht. PKW´s dominieren halt. In meinen Augen gehört er allerdings zu den schönsten LKW´s überhaupt, denn die bei Siku im Dauereinsatz eingesetzte Mercedes Zugmaschine ist hier mit einem herrlichem Facelift versehen worden und wirkt dadurch massiver, moderner und eleganter zugleich. Und man glaubt es kaum, denn sie ist bereits schon 22 Jahre alt. Wie doch die Zeit vergeht... Die Detailierung ist einfach perfekt : schwarzer, integrierter Kühlergrill mit Mercedesstern, eleganten Reifen und Felgen für Zugmaschine und dreiachsigem Auflieger. Oben auf dem Dach des Tanks befinden sich zu öffnende Verschlüsse der einzelnen Treibstoffkammern. Der Tanklastzug ist liebevoll mit Firmenemblem und Gefahrenhinweisen der Ladestoffe bedruckt worden, weiterhin verzieren schöne Streifen den Auflieger. Eine Leiter befindet sich noch am Heck des Aufliegers, so dass hier der Fahrer nach den einzigen Füllständen des Inhaltes und den Verschlüssen auf dem Dach schauen könnte. Seitlich befindet sich in einer Klappe ein Schlauch auf einer Rolle zum Entladen des Tanklastzuges. Die Zugmaschine hat einen über Dach geführte Luftansaugung, eine große schwarze Sonnenblende sowie zwei bedruckte Aussenspiegel. Zu den vorherigen LKW´s ist dieser Tanklustzug durch die seitlicheren Verblendungen an Auflieger und Zugmaschine deutlich aerodynamischer geworden. Meiner Meinung der schönste und spannendste LKW von Siku, der je gebaut wurde. Und als TOPAS-Tanklastzug sogar der erste aus dem Produktionsjahr 1989...

Daneben befindet sich dann das Original der Mercedeszugmaschine, so wie sie seit etwa 1975 für knappe 18 Jahre mit diversen Aufbauten produziert wurde. der Autotransporter wurde allerdings nur farblich geändert, ansonsten blieb dieser Klassiker tatsächlich bis 1993 im Programm. Der hier gezeigte, klassische Autotransporter stammt aus den Jahren 1984 bis 1989 und trägt in diesem Falle einmal eine ungewöhnliche Fracht, die nicht Bestandteil des eigentlichen Transportes ist. Denn die Fracht war selbst gegen Ende der 80er Jahre bereits eine Seltenheit und Pontiac GTO "The Judge" und der legändere Mach1 Mustang von Ford waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen. Und die Fahrzeuge im unteren Bereich des Transporters stammen sogar von Matchbox und eine Zusammenarbeit stand wohl nie wirklich im Raum!!! Schön zu sehen ist, dass sowohl Siku als auch Matchboxfahrzeuge sich herrlich ergänzen und sich die Fahrzeuge sozusagen auch Markenfremd sehr schön verladen lassen. Gerade der Sikutransporter ist so konstruiert, dass er einfach alles aufladen kann. Neben den eben schon zum großen Teil erwähnten Extras der Zugmaschine ist hier noch die Funktion zur Trennung des Aufliegers schön zu erkennen. Die Heckklappe des Autotransporters lässt sich aus der Verankerung lösen und herunterklappen. Nach dem Entladen des Unterdecks kann das obere Fahrzeugdeck durch entrasten zweier Stangen im Heckbereich bequem abgesenkt werden, so dass auch die oberen Fahrzeuge entladen werden können. Insgesamt betrachtet ist dieser Vorgang schon ein schöner spielerischer Akt und zeigt eigentlich ein schönes Verständnis für die Technik und die Funktionen der Fahrzeuge auf. Im Schrank oder der Vitrine machen sie sich beide einfach großartig, wobei Größe und Gewicht hier tatsächlich auch in der Summe eine Rolle spielen. Wer so einen Transporter in die Finger bekommen kann, sollte es unbedingt tun, denn er rundet die Fahrzeug-. bzw. PKW-Sparte herrlich ab. So zeigt es sich doch auch, dass selbst LKW´s spannend und optisch reizvoll sein können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen