Samstag, 19. Mai 2012

"Challenge your Life" : Hot Wheels und der Dodge Challenger SRT8

Retrodesign funktioniert ja nur in den wenigsten Fällen so wirklich richtig gut. Beim VW Beetle floppte zumindest das Konzept in Europa, wobei der BMW Mini hingegen gar nicht so schnell produziert werden konnte, wie die Leute ihn haben wollten, bis heute! Lamborghini belebte sogar seinen Miura und Ford den legendären GT40. Chrysler hatte auch eine mutige Idee, die recht gelungen umgesetzt wurde, und selbst in Zeiten der Finanzkrise und der Zeit der hohen Ölpreise nicht so wirklich in der Produktion verebbte. Nach historischem Vorbild formte man einen Klassiker neu und brachte ihn mit bäremstarken V8 Motor auf die Straße. Das konnte nur funktionieren. Fast schon so, als wolle man beweisen, dass Dinosaurier doch überleben können. Hot Wheels griff die Idee ebenfalls auf und verfeinerte das Konzept für die Fangemeinde raffiniert und brachte das Modell Scheibchenweise auf den Markt. Der grüne Dodge Challenger ist das Concept Car, welches um 2005/2006 offiziell vorgestellt wurde, ehe das eigentliche orangene Fahrzeug 2007 bei Hot Wheels in Serie ging. Die Unterschiede beider Modelle sind nur marginal, so dass man hier auch fast von Vorfacelift- und Faceliftmodellen sprechen könnte. Zu beiden Fahrzeugen : ein vollwertiges, interessantes und großvolumiges Coupé welches schon im Stand viel Freude macht. Die fehlende B-Säule macht sportlich, wobei bei dem grünen Modell auch keine hinteren Seitenscheiben existiern. Die Front ist bis auf den geteilten Kühlergrill beim grünen Dodge nahezu identsich, selbst das Dodge Logo prangt auf beiden Hauben. Die seitlichen Blinker sind beim Serienmodell in Orangemetallic vorne seitlich auf die Höhe der Nebelleuchten gerutscht, ebenso die hinteren seitlichen Blinker. Das grüne Fahrzeug besitzt noch einen Schriftzug am Heck mit der Aufschrift "Challenger", beim Roten ist das Detail entfallen. Wähernd der Grüne ein Ganzmetallkarosse mit Bodengruppe aus Plastik hat, ist Hot Wheels beim orangen Modell auf eine farblich abgesetzte, in die Seitenlinie hineinragende Bodengruppe gegangen, die bereits im Seitenprofil zu sehen ist. Das Heck weist nur Unterschiede im Schriftzug auf und das die Auspuffrohre beim grünen Modell noch geteilt sind. Das Serienmodell hat noch ein Schiebedach mit auf den Weg bekommen, und wer darauf Wert legt, sogar die schönere Felgen. Beide Fahrzeuge sind hoch reizvoll, beleben perfekt die Muscle-Car-Ära und machen sich in der Vitrine verdammt gut! Kaufempfehlung? Unbedingt!!! Während das Concept Car nicht mehr erhältlich ist, kommen vom regulären Modell immer wieder farblich neue Ableger in den Handel...


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