Montag, 21. Mai 2012

Das große Porsche "Spezial" (2) : hier der Porsche 911 Turbo von Siku

Im großen Porsche-Spezial zeige ich nun einmal das Nachfolgemodell des 911 Targa. Witziger Weise gab es das alte Modell noch über zwei Jahre Produktüberschneidend parallel zu kaufen, obwohl das neue Modell bereits im Handel war. Hier zeigt sich die klassische Form der 80er Jahre von Porsche. Vorbei ist die Zeit der zierlichen Erscheinung, so dass nun die Porsches etwas brachialer und maskuliner daher kommen. Der Turbo von Siku wirkt deutlich breiter. Es handelt sich hier um eines der späteren Modelle, die bis 1995 noch im Handel erhältlich waren. Die Frontleuchten wurden silbern abgesetzt und der Porsche bekam die neuen Reifen, die ihm nicht so wirklich stehen. Baumarktfelgen oder Abdeckungen für einen Porsche? Wollte man hier ein Siebthandexemplar für einen Kies- und Gebrauchtwagenplatzdiorama nachbauen? Wohl kaum... Ansonsten bekam der Porsche weitere neue Details gegenüber seinem Vorgänger mit auf den Weg, wie z.B. die Scheibenwischer und den eingravierten Rückspiegel in der Frontscheibe. Der 911er an sich hat deutlich markantere Stoßfänger bekommen und auch die Auswölbungen der Kotflügel wurden voluminöser. Soweit ich weiß, wurde der 911er auch zum "Sexiest Car of the World" einmal gewählt und das sicherte ihm einen Titel als automobile Legende, die nahezu jeder auf dieser Welt kennt. Am Heck wurden die Heckleuchten farbig abgesetzt, wobei das Weinrot als Aussenfarbe etwas unglücklich gewählt wurde. Der weit herausragende Turboflügel wurde aus schwarzem Plastik gesondert gefertigt. Die Seitenlinie zeigt die Gene zum Vorgängermodell und zeigt ebenso die Veränderungen der nachfolgenden Zeit auf, mitunter die Verstärkung der Sicherheitsmerkmale bei den Stoßfängern. Wiederum sehen wir hier von Siku ein zeitlos schönes Modell, welches nicht nur Porschefreunde erfreuen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen