Mittwoch, 30. Mai 2012

"Black Power Bird" : Chevrolet Monte Carlo SS von Hot Wheels

Zu dieser Zeit nimmt die westliche Welt bereits den Geruch der sterbenden US-Autoindustrie wahr. Vorbei ist die Zeit der gloreichen Straßenkreuzer und prachtvollen Coupés mit glamourösen Linien. Die Heckflossen sind weg, das charakteristische an einem Auto meist auch. Ein V8 gerät durch die ersten Benzinkrisen ins abseits und schrumpft. Downsizing ist das Zauberwort und es beschränkt sich nicht nur auf die Außenmaße, sondern auch auf die Motoren. Doch so dann und wann kommt noch einmal eine zarte Knospe durch, so wie dieses Modell sich zeigt. Die Optik ist in den späten 80ern anzusiedeln, der Jahrgang 87 und 88 ist gemeint. Chevrolet spendiert dem Coupé, welches auf der Malibubaureihe aufbaut, einen 5,7 Liter V8 Motor, der allerdings nicht allzu viele Pferdchen unter der Haube versammeln konnte.

Doch zurück zum wunderschönen Modell und Hot Wheels Händchen für bildschöne Coupés. Außergewöhnlich ist die größe Hutze auf der Motorhaube, die sogar in das Sichtfeld der Frontscheibe reicht. Das Schwarz steht ihm in der Kombination zum Silber prächtig. Rote und orange Zierstreifen verschönern das Coupé. Die Standardfelge ist hier das I-Tüpfelchen. Vorne wie hinten zieren seitlich noch farblich abgesetzte Blinker die Seitenlinie. Am Heck sind Lampen, Modellschriftzug sowie Herstellerschriftzug des Modellbauers verewigt. Neben den auffälligen Auspuffrohren fasziniert in diesem Fall auch das aufwendige Interieur. Die Sitz- und Lehnflächen fallen gesondert auf und bilden die perfekte Mischung aus sportlichen Sitzen und bequemen Klubsesseln nach. Weiterhin fällt noch die kleine dritte Bremsleuchte an dem Fahrzeug auf, die mittig auf der Hutablage tront. Insgesamt betrachtet ist dieses Modell ein kleines Kunstwerk und zeigt wieder einmal, das man mit geringem Geldeinsatz einen kleinen Schatz in die Vitrine stellen kann. Die Version in Schwarz ist die erste und zugleich die schönste Version. Kaufempfehlung? Versteht sich doch von selber...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen