Freitag, 25. Mai 2012

King Size : Rolls Royce Silver Shadow aus der Matchbox Superfast Serie.

Rund zwei Jahre nach dem offiziellen erscheinen des Rolls Royce Silver Shadow produzierte man bereits bei Matchbox dieses sensationelle Fahrzeug als Modell, zunächst allerdings noch mit der herrkömmlichen Radtechnik als viertürige Limousine. 1969 mistete man mit der alten Radkonstruktion ebenso die alte Verbindungstechnik der Räder mit der Bodengruppe von Zinkbügeln auf elastische Plastikklipse aus, die die Achse einfassten und an mehreren Punkten mit der Bodengruppe vernietete. Man erreichte mit der neuen "Superfast" Serie ein deutlich besseres und längeres Abrollergebnis mit dem Wechsel von der ehemaligen recht starren und nichtferdernden Achse auf die nun leicht nachfedernde Achskonstruktion. Die alte verbindende Metallachse zwischen den Rädern konnte sich bei Überstrapazierung endgültig durchbiegen und die neue Konstruktion blieb durch das Federn im Lot und die schmale Metallverbindung durch die Nieten auch immer in der Plastikspange. Rein theorethisch wäre aber im Gegnzug zur alten Konstruktion immer eine Reparatur nach der Trennung von Bodengruppe und Chassis eher möglich gewesen, als durch die vorherige Konstruktion. Das nächste größere Plus der Fahrzeuge war der schwarze Reifenteil, der nicht mehr so stark und somit deutlich weicher und leichter wirkte, wobei die Konstruktion des Mittelteils bzw. der Felge, die gleiche war. Abrollgeräusch als Abrollwiederstand verringerte sich. Und diese Technik war somit revolutionär und bemerkenswert für die damalige Zeit!

Doch nun zum eigentlichen Modell, welches sich über viele Jahre glänzend verkaufte, ebenso wie das Original, welches einmal der am meisten gebaute Rolls Royce werden sollte. Mit dem in Dunkelrot getauchten und metallicfarbenen Modell wurde man sozusagen König für einen Tag und konnte selbst im Kinderzimmer oder der Vitrine vor 40 Jahren mächtig "Royal" auftrumpfen. Die Schönheit und Eleganz des Modells wurde durch Matchbox perfekt eingefangen. Die klassische  Seitenlinie ist perfekt und wird noch durch die neue und moderne Felgenkonstruktion aufgewertet. Die Scheiben des Modells sind ringsherum geschlossen, das Interieur generell weiß bzw. cremefarben. Während die Stoßstangen vorne ein gesondertes Metall- und Bauteil darstellt, ist die hintere Stoßstange in die Karosserie mit eingebunden. Stoßstange, Kühlergrill und die markanten Doppelscheinwerfer bilden eine Einheit und setzen sich farblich von dem Rest ab. Neben dem feinen Kühler ziert auch ein englisches Kennzeichen den stolzen und rechtsgelenkten Briten. Die Haube ist zwar vergossen, wirkt aber durch die perfekte Nachahmung der Klapptechnik sehr lebendig. Ebenfalls schön ist die nachgebildete Rundung des Hecks und der zu öffnende Kofferraum des adeligen Rolls Royce. Während der Kofferraum nackt und ohne Farbauftrag ist, sieht man die Scharnier- und Klappkonstruktion der Heckklappe bestens. Insgesamt betrachtet ist der Rolls Royce Silver Shadow in echt als auch als Modell ein kleines, feines und edles Kunstwerk, welches in keiner Vitrine fehlen sollte. Er ist aufgrund der Stückzahl leicht zu bekommen, wobei der hier gezeigte Zustand schon schwieriger beim Kauf zu erreichen ist...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen