Montag, 21. Mai 2012

Das große Porsche "Spezial" (3) : Der Porsche 911 Targa von Siku

Lange war das Porsche-Spezial geplant und nun ist es endlich auch da. Auch wenn ich in anderen Beiträgen durchaus einmal geunkt habe, dass andere Modelle ebenso sammelwert sind, auch wenn es sich um "keinen" Porsche handelt, so polarisieren doch die Porschemodelle den Markt enorm und zeigen sich sehr oft in den Regalen der Spielzuegmärkte. Bei Groß und Klein sind die Zuffenhausener Modelle unbegrenzt beliebt. Bei den großen drei Anbietern von Modellautos in Deutschland kommen zur Zeit immer wieder regelmäßig die aktuellen Porschemodelle in den Handel, egal ob Sportwagen oder als Geländewagen Cayenne. Grund genug, die Porsches nun einmal ausführlicher zu zeigen und den Reiz zu erzeugen, sich ruhig einmal das eine oder andere Modell für die Vitrine, wenn nicht bereits vorhanden, zuzulegen.

Ich fange hier einmal mit dem dritten Modell an, welches symbolisierend für die 70er Jahre sein soll. Siku hat über den enormen Zeitraum von 17 Produktionsjahren diesen Porsche im Sortiment gehabt. Die ersten vier Jahre gab es den Porsche in Orange aus der berühmten V-Serie, ehe es weitere 13 Jahre als Modell in Silber und Schwarz mit verschiedenen Reifen als Nummer 1010 produziert wurde. Wie man sieht, befindet sich das Modell im tadellosen Zustand und es dürfte sich anhand der Räder um ein eher späteres Modell aus den mittleren 80er Jahre handeln. Die Form des Porsche ist klassisch schön und perfekt von Siku wiedergegeben. Die Kombination aus Silber und schwarzem Targadach ist zeitlos. Die Türen lassen sich öffnen, der Detailierungsgrad von den Front- und Heckblinkern ist perfekt. Es wurde ebenso an den Chrom der Scheibenrahmen sowie an seitliche Rammschutzleisten gedacht. Die Front ist den 70ern entsprechend noch etwas kühler und unprofilierter im Gegenzug der nachfolgenden Porschemodelle. Auf der Haube lässt sich noch das Porscheemblem wiederfinden. Die Bodengruppe des Porsches hat man mit als Stilelement für die Front benutzt, in dem man die vorderen Stoßfänger und die Frontlampen mit in dem Blech und vor dem Karosserieblech hervorgezogen hat. Das Heck zeigt den herrlichen Kühlergrill und den Porscheschriftzug sowie die große Panaromaheckscheibe. Erneut wurden die Stoßfänger hier hervorgezogen. Aufgrund der langen Produktionszeit bleibt der Wert des mittlerweile über 25 Jahre alten Modells noch sehr überschaubar, so dass sich Fans auch anhand der überlebenden Exemplare beruhigt noch eines für die Vitrine sichern können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen