Samstag, 5. Mai 2012

Der MAN Reisebus von Siku oder Weg vom normalen PKW...

Wo normale Autos sich in den Straßen tümmeln, gibt es auch noch andere Fahrzeuge, die schlichtweg zum Straßenbild dazugehören. Ein weiteres beliebtes Sammelthema ist der schlichte Bus. Langweilig? Gehört nicht dazu? Und ob ! Heute reißen wir einmal kurz aus der Thematik Automobilbau aus und zeigen, was sonst noch so zum Spielen und Sammeln dazu gehören kann. Und ich möchte aufzeigen, dass auch ein Bus durchaus spannends ein kann. Siku zum Beispiel ist für den Busbau hoch bekannt und geschätzt. Der hier gezeigte MAN Bus gehört zu den Sammelklassikern, der in keiner Vitrine fehlen darf und die teilweise erzielten (Verkaufs-) Preise geben dem Nachfragestand Futter. Zwischen 1982 und 1987 gab es gleich drei verschiedene Versionen, die ich einmal per Bild angehängt habe. Kaum zu glauben, dass diese Modelle im Prinzip schon dreissigjähriges Jubiläum haben. Sie zeigen einen kleinen Ausschnitt aus diesem spannenden Thema, wenn auch gleich der leichte Lagerstaub auf dem Dach schön auf den Bildern zu erkennen ist, was über die Jahre einfach nicht ausbleibt.

Zurück zum eigentlichen Modell. Der Reisebus gehört zu den klassischen Bussen der 80er Jahre in Deutschland udn Europa und MAN ist durchaus ein führender Anbieter neben Mercedes. Dieses herrliche Modell ist fein verarbeitet und liegt im Vergleich zu einem simplen PKW unheimlich schwer in der Hand. Der solide gebaute Bus weist mehrere Spezifikationen auf : Die vorderen Türen lassen sich öffnen, sowohl für den Fahrer als auch für die zusteigenden Fahrgäste. Der hintere Ausstieg ist ebenfalls zu öffnen. Weiterhin gibt es z.B. beim Air France Bus zwei Kofferluken auf der Beifahrerseite und drei Kofferluken auf der Fahrerseite. Der Kühlergrill ist aus schwarzem Plastik und in der Metallfront integriert. Auf den Stoßstangen finden sich zusätzliche Leuchten, sowie auch im Heckbereich die Aufdrucke gut zu erkennen sind. Die Räder sind vom Design her Sikutypisch und das Muster könnte sogar echten Busfelgen aus der Zeit nachempfunden sein. Die Variante "Air France" besitzt nur zwei Dachluken, die allerdings nur als Erhöhung im Dach dargestellt wurden. Das Heck ist ebenfalls erhöht worden und hebt sich designerisch vom Vorgänger als Faceliftmodell ab. Das frühe Modell, hier Schokobraun, hat noch diverse Dachflächenfenster in der Mitte des Laufganges angeordnet, wobei das erste und letzte Dachfenster sogar durchsichtig ist. Meiner Meinung nach gehören diese Fahrzeuge nicht nur in die Hände von Bussammlern, denn sie gehören doch schlichtweg auch zu den PKW´s in der Nachbildung dazu. Gewiss, zum Spielen sind sie mittlerweile zu kostbar geworden, aber angucken kann man diese Fahrzeuge nicht genug, so dass eine Kaufempfehlung fast schon überflüssig ist! Und? Immer noch als Thema langweilig? Ich glaube nicht...






   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen