Sonntag, 18. November 2012

Hot Wheels Sonderfahrzeuge aus dem TV : Scooby Doo´s Mystery Machine

Und wieder einmal präsentiert uns der große "Mattel Konzern" eine Sonderform als Sonderfahrzeug aus dem TV, hier aus einer vergangenen Zeichentrickserie aus den 60er Jahren der USA : Scooby Doo. Das war ab 1969 eine erfolgreiche Serie, die von Hanna Barbera speziell für die Trickfilme am Wochenende produziert wurde und dort lange lief. Die populärste Besetzung beinhaltet die sprechende deutsche Dogge  Scooby-Doo und vier Detektive: Fred Jones, Daphne Blake, Velma Dinkley und Norville „Shaggy“ Rogers. Später versuchte man das ganze mit realen Figuren zu besetzen, wobei das dann nicht jedermanns Geschmack traf. Über das Fahrzeug an sich und den Hersteller des Fahrzeuges der Serienhelden gibt es zwar viele Ideen, aber leider keine konkrete Bestätigung, welcher Van hier Pate gestanden haben mag. Recht weit vorne als Grundlage liegen hier der Dodge a 100 van 1964, der GMC Handi-Van oder gar ein umgebauter Ford e100 Econoline. Vermutlich wissen es allerdings noch nicht einmal die damaligen Produzenten genau.

Zum Modell : Etwas poppig aufgemacht, hier mit rot-goldener aktueller Felge von Hot Wheels, die sonst nur Porsche oder Aston Martin tragen dürfen, einem frohen Farben Gemisch aus Türkis, Blau und Grün, durch den Radstand etwas unproportional wirkend (ok, das Original ist ein Zeichnetrickmodell...). Ansonsten handelt es sich um einen schlichten US-Van, zweitürig zum Besteigen an den Seiten mit nach aussen öffnenden Klappen hinten. Vorne wurde unterhalb der Frontscheibe ein großes Reserverad montiert. Das Modell ist sehr schörkellos und fast schon geradlinig. Im Prinzip nichts Aufregendes, aber mit deutlichem geschichtlichem Hintergrund für Freunde der Sonderfahrzeugabteilung von Hot Wheels und natürlich für diejenigen, die das in Kindheitstagen auch auf deutschen Fernseh-Bildschirmen gesehen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen