Sonntag, 18. November 2012

Der Millionär : Opel Rekord D von Schuco

Um die schönen Modelle von Schuco weiter zu ergänzen , zeige ich jetzt hier ein weiteres Modell, welches auf seine Art wiederum einzigartig ist. Der Opel Rekord D wurde von der Konkurrenz wieder einmal verschmäht. Bei Siku hatte das den Grund, da die Sauerländer immer noch den Caravan und auch das Coupé vom C-Rekord im Programm hatten, welche sich wohl gut verkaufen ließen, so dass niemand an den Nachfolger dachte. Opels wichtigstes Modell war in den 70ern der Rekord. In der Tat ließen sich hier weit mehr als eine Million Modelle innerhalb weniger Jahre verkaufen. Das lag an Opels Image "Opel, der Zuverlässige" und natürlich auch daran, dass neben der limousine auch noch ein Coupé sowie ein Kombimodell für Stückzahlen sorgte. Weiterhin sorgte Opel für die Leistungshungrige Gesellschaft mit den Commodoremodellen für ordentliches Überholprestige auf deutschen und Europäischen Autobahnen. Schuco bot seinerzeit auf der Bodenplatte die Leistungsdaten zweier Modelle an : zum einen die des Rekord mit 97PS und die des Commodore mit 130PS. Aufgrund der geriffelten Heckleuchten entscheide ich mich für das Commodore Modell.

Doch nun zum Schuco-Modell : Ein gelber Opel war nichts schrilles, sondern durchaus etwas gefragtes in den 70ern. Die Front ist klassisch aufgebaut. Große Eckscheinwerfer aussen und ein riesiger Kühlergrill in der Mitte, welches durchaus amerikansiche Einflüsse von GM seinerzeit waren. Nebelscheinwerfer und Kennzeichen gehören zu den Schuco Modellen dazu wie die zu öffnenden Fahrer- und Beifahrertüren. Opels Seitenlinie war zu dem Kölner Modell etwas nüchternder, was aber auch bei der kundschaft recht gut ankam. Trotz des gehobeneren Image , Opel war die Nummer 2 der deutschen Autohersteller, gab das teilweise "schlichte" Erscheinungsbild den Kick. Die Gürtellinie lag zum Granada deutlich tiefer. Türgriffe und auch ein Beifahrerschloss kann man hier detailiert erkennen sowie ein kleines Lüftungsriffelgitter in der C-Säule des Opels. Den aufgesetzten und aufgeschraubten Tankdeckel aus Chrom muss man sich jetzt einmal denken. Ein sehr schönes Gimmick neben den geriffelten Heckleuchten ist auch die zusätzlich optional erhältliche Nebelschlussleuchte unterhalb der Stoßstange auf der Fahrerseite. Es sind solche kleinen Details, die diese Modellautos so interessant machen. Der bessere Platz für ein Schucomodell ist eh die Vitrine. Wer einen schönen Rekord/Commodore haben will, muss heute, wie in der Realität auch, etwas Zeit und Geld mitbringen, denn die Modelle sind mittlerweile recht rar geworden...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen