Freitag, 30. November 2012

Design-Schock 1982 : Ford Sierra von Majorette, 30jähriges Jubiläum bei Ford Deutschland

Kaum zu glauben aber wahr, der Sierra wird oder ist mittlerweile 30 Jahre alt. Die Kölner Kundschaft wurde 1982 aus den biederen, amerikanisierten Designhilfsmitteln und Autoträumen der Mittelklasse herausgerissen, in dem Ford Köln den Taunus als Modell ablöste und dem revolutionären Nachfolger sogar noch einen neuen Namen verpasste. Obwohl der Sierra ein Erfolgsmodell wurde, erwies sich der Namenswechsel und die Aufgabe traditioneller Werte wie dem Ford Taunus über die kommenden Jahre als schwerer Fehler für Ford Deutschland und Ford Europa.

Zum Modell : Designerische Klarheit und Kühle der frühen 80er. Definitiv aus und vorbei sind die Zeiten der Schnörkel, Hüftknicke und amerikansichen Stilelementen bei Ford. Die Mittelklasse wurde zum qualitativen Durchschnitt degradiert. Eckige Frontleuchten und im Zeitgeist der 80er Jahre vorne in den Stoßstangen liegende Blinker. Die Haube wirkt nüchtern, hat aber noch die geriffelten Lufteinlässe im Übergang zur Frontscheibe. Majorette verwendet im Vergleich zur Konkurrenz gerne mal Colorglas, hier mit gelblichem Akzent. Die Aussenfarbe Blau und die Innenpolster in Gelb sollen nicht die einzige schräge Farbkombination bei Majorette und dem Sierramodell bleiben, wobei dieses Modell zig Varianten durchlebt hatte. Denn auch das Sierra-Modell war ein echter Erfolg, obwohl es nur eine Schräghecklimousine zeigt. Aber genau das war in Europa seinerzeit hoch populär. Die Seitenlinie ist schlicht, die Lochfelge ist Standard. der modische und futuristische Schriftzug des Modells "Sierra" ist sehr zeitgeistig. Die Fronttüren lassen sich öffnen. Der spartansiche Tankdeckelverschluss war in der Tat damals so simpel und schlichtweg aus kostengründen in die Karosse gedreht. Die große Heckklappe war besonders bei Rentnern beliebt. Das Heck ziert noch gelbe Heckleuchten und ein bedrucktes bzw. eingestanztes französisches Kennzeichen. Eine Anhängerkupplung wurde dazu verwendet, dem Sierra durchaus einen Anhänger mit Boot oder gar einem Wohnwagen beiseite zu stellen. Schön schräg, so waren die 80er Jahre bei Ford. Ein interessantes Modell, was jeder Modellautohersteller seinerzeit im Progarmm hatte. Siku, Matchbox, Majorette und Corgi Juniors boten diesen Wagen an. Ein Phänomen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen