Sonntag, 18. November 2012

La grande Nation : Citroen CX "Prestige" Break von Matchbox

Matchbox brachte rund vier Jahre nach dem Erscheinen des realen Modells dieses wunderschöne Automodell 1979 in den Handel und machte es zu einem seiner Standardmodelle. Neben dem einzelnen Modell brachte Matchbox diesen Wagen auch mit Anhängern wie Wohnwagen oder ähnlichen Zusätzen in den Handel. Darum bekam dieses Modell auch eine Anhängerkupplung, was aufgrund der Art des Fahrzeuges, also einem Kombi, auch vollkommen normal und OK ist. Citroen Modelle sind recht rar, wenn Majorette sich nicht aufopfernd darum kümmern würde. Da Matchbox allerdings auch den Vorläufer im Programm hatte, lag dieses Modell recht nahe. Leben wie Gott in Frankreich, das sagte man auch zu den großen Citroenmodellen, die mit ihrer Luftfederung die Dickschiffe sanft über die Straßen gleiten ließ.

Zum Modell : Citroen CX "Prestige" Break. Kombimodelle hießen in Frankreich grundsätzlich Break. Den Zusatz Prestige habe ich einmal hinzugefügt, da die hinteren Türen hier größer erscheinen und somit auf die vergrößerte Variante mit größerer Beinfreiheit im Fond auf das Prestige-Modell schließen lässt. Der Citroen ist äusserst aerodynamisch in der Form. Zwei große flächige Scheinwerfer findet man perfekt eingepasst in der Motorhaube. Darunter finden sich liegend die Blinker. Ein beschriftetes Kennzeichen, hier natürlich aus England bzgl. des Herstellers Matchbox, sitzt mittig in der Front. Scheibenwischer und Rückspiegel finden sich leicht auf der Frontscheibe aufgepresst. Auf der Haube , eher schon auf der Beifahrerseite , findet sich ein Lüftungsgitter samt Haubenerhebung, als wäre es eine kleine Lufthutze. Die schier unendlich lange Seitenlinie zeigt die Größe und imposante Erscheinung des CX auf. Im hinteren Dachteil findet sich eine optische Erhebung, die durchaus auch auf die Aerodynanik noch Einfluss haben könnte. Ein weiteres sehr schönes Detail ist die Abdeckung der hinteren Räder, ebenfalls auf die Aerodynamik und den Luftwiederstand sowie den Verbrauch des Fahrzeug ausgerichtet. Zudem bot das Blech noch einen Schutz für den Reifen. Das Heck wirkt riesig, die Heckklappe ist hier aus Plastik. Erstaunlicher Weise hat Matchbox hier mit dem Plastikteil den Farbton Blaumetallic recht gut getroffen, wobei das Plastik natürlich nur Unifarben ist. Ein weiteres Designmerkmal sind die länglichen, nach oben hin aufgebaut, fast schon gotisch wirkenden Rückleuchten. Die Anhängerkupplung gab es für den Einsatz als Zugfahrzeug in der Austattung mit dazu. Öffnet man die Heckklappe, gibt diese einen Einblick auf den riesigen Kofferraum des Citroen preis.Die Abkastungen links und rechts könnten zusätzliche Sitzmöglichkeiten oder gar autoeigene Verstaumöglichkeiten für Werkzeuge, Verbandskasten, etc. dienen.

Matchbox hat hier ganz klar einen fantastischen Kombi produziert, ein großes Auto aus Frankreich mit historisch wertvoller Geschichte dazu, sowie eine wunderbare Alternative zu den sonstigen Sport- und edelwagen. Denn die Seltenheit des Citroen CX macht sich auch in der Vitrine bemerkbar. Und heute haben die Käufer eines solchen Citroen noch Glück, denn die späten Superfastmodelle lassen sich im Spitzenzustand zwischen 5 und 10 Euro bereits erwerben, vorausgesetzt, man findet einen Verkäufer. Eine Sammlungsbereicherung ist der Citroen aus optischen Gründen ebenso.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen