Freitag, 30. November 2012

Der "Baby-Benz" : Mercedes Benz 190E 2.3 16V , W201, von Majorette

In den 90ern waren Majorettemodelle für eine kurze Zeit absolut "In" und in schöner Hochform. Das hier gezeigte Modell gehört zu den späteren Modellen der 190er Ära bei den Franzosen, in der das "Made in France" unter den Modellen verschwand. Majorette bot den Benz natürlich in hoher Leistungskraft als 2.3 16V an und zeigte damit Siku als Anbieter eines schlichten 190E die Auspuffrohre. Das attraktivere Modell ist das von Majorette, und das hat seine Gründe!

Zum Modell : Mercedes Benz 190E, 2.3 16V, in Grünmetallic mit dunkelgelber Innenausstattung. Eine giftige und schon recht schräge Kombination. Bei dem Modell handelt es sich schon um ein Faceliftmodell der letzten Baujahre mit weißen Lampen und Blinkleuchten aus Plastik vorne, einer sehr sauber verarbeiteten silbernen Frontmaske aus Metall mit aufgesetzten Mercedesstern. Scheibenwischer lassen sich auch erkennen! Die klassische Seitenlinie ist perfekt. Schön gestaltet sind die sportlichen, gebogenen Schweller unten, sowie die Gestaltung der Stoßstangen mit dezenten Spoilerlippen. Die zur Zeit gültige Felge bei Majorette haben alle Modelle getragen, wobei die Lochfelge schon irgendwie recht gut zum Baby-Benz als stilistisches Element der 90er passt. Die vorderen Türen lassen sich übrigens öffnen. Das Heck trägt die Modellbezeichnung und die Motorleistung mit Würde. Passend zur Leistung findet sich der Heckspoiler auf dem Heckdeckel, der nicht so wirklich zum Image von Mercedes passte, zum Modell aber herrlich. Die Lampen hinten sind in Sitzfarbe (konstruktionsbedingt). Interessanter Weise besitzt das Modell noch eine Heckscheibenheizung, denn die feinen Linien wurden in die Scheibe mit eingebracht. Ein schönes Extra, welches andere Hersteller nicht anbieten! Typisch Französisch : Als Schlussbild gibt es noch eine kleine Werbeversion des 190ers mit dem Sponsor-Logo "ANTAR", einer Tochtergesellschaft der ELF-Aquitaine Mineralölgesellschaft, die im Jahre 2000 von TotalFina gekauft wurde und vom Markt verschwand. Ein schönes Zeitdokument und ein herrlicher Wagen für die Vitrine...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen