Sonntag, 20. Januar 2013

Berühmtes Taxi (2) : Austin FX Taxi, London, von Matchbox

Und noch einer dieser ewigen Bekannten aus dem TV in unsagbar vielen Filmen, da diese Taxiform bestimmt so gute 50 Jahre auf dem Buckel hat. Weiterhin gehört das schwarze Austin Taxi mit dem nagelndem Dieselmotor immer noch zu London und Großbritannien wie der 5 Uhr Tee oder der Glockenschlag von Big Ben. Ab 1959 wurde dieser Austin offiziell angeboten und fuhr bis ca. 2006 noch in London. Mit besserer Ausstattung konnte er sogar von Privatleuten gekauft werden oder galt als Dienstwagen in einigen Hotels. Das hier gezeigte Modell ist die letzte bekannte Version, hier im Jahre 2013 in Deutschland erschienen. Das Ursprungsmodell gab es vor rund 30 Jahren schon zu kaufen.

Zum Modell: Markanter, hochstehender Kühler , einzelne Rundscheinwerfer, darunter kleine Blinker. Die Massive Stoßstange behinhaltet in der Mitte das Kennzeichen. Die Seitenlinie zeigt die Größe des Fahrzeuges. Vorne ist der Fahrerbereich, dahinter eine Trennscheibe. Der Fond ist für die Passagiere gedacht. Die Türen lassen sich hinten, wie bei dem Ursprungsmodell, leider nicht mehr öffnen. Im Gegensatz zu den Droschken und Taxen aus den Jahren davor ist der freie Platz neben dem Fahrer nicht mehr für das Gepäck, sondern für einen Beifahrer. Die Felgen samt Räder stammen aus der "Heritage Classic" Serie von matchbox und stehen dem Austin FX bestens. Die Grundfarbe ist immer Schwarz und vorne über dem Fahrer ist das Taxizeichen. Das Heck ist noch einmal mit einigen wenigen Details verziert worden. Die Hecklampen sind zweifarbig, der Tankdeckel silbern abgesetzt und das Kennzeichen ist typisch gelb mit schwarzer Aufschrift, so wie in England üblich. Auch der heckdeckelgriff ist hier silbern abgesetzt. Die Stoßstange ist in simplen Grau dargestellt, was allerdings auch den Reiz des Taxis vergrößert.

Nicht nur für Taxifreunde ist dieser Austin geeignet.  Ein schönes Modell für einen minimalen Startpreis im Laden und garantierter Freude beim Anblick des Fahrzeuges. Er sollte in keiner Sammlung fehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen