Sonntag, 13. Januar 2013

Hot Wheels Sonderfahrzeuge aus dem TV : Cadillac Ambulance, Ecto-1, Ghostbusters

Hot Wheels hat vor einer Weile eine schöne Nebenserie ins Leben gerufen, die sich wohl anders entwickelt hat, als man glaubte. Bekannte Fahrzeuge aus dem TV als hübsches Nebenprodukt für das Image und einige wenige Interessierte sollte es wohl ursprünglich sein, als es mit dem Batmobile begann. Doch es entwickelte sich eher ein Hype mit einer irrsinniger Nachfrage nach den gewissen Sondermodellen, die auch in ähnlicher Stückzahl auf den Markt gekommen sind, wie z.B. die Treasure Hunt Modelle. Das folgende Modell wird zur Zeit zum zehnfachen Marktwert eines Hot Wheels angeboten und verkauft. Denn anscheinend ist die Fangemeinde des damaligen und mittlerweile 28 Jahre alten Kinokassenfüllers "Ghostbusters" mit den damals schon bekannten Superschauspielern Dan Aykroyd und Bill Murray recht groß. Ecto-1, so wurde einst der 1959er Cadillac Bestattungswagen auf Basis eines Miller Meteors genannt, ist der mobile Held des Filmes.

Zum Modell : 1959er Cadillac Commercial, Ausbau als ehemaliger Leichenwagen, hier weiß mit roten Streifen am Heck. Die Front ist ein Beispiel für die exzessiven Chromorgien aus den 50er und 60er Jahren bei amerikanischen Fahrzeugen. Doppelscheinwerfer, ein schmaler liegender Grill und der hervorstehende Chromteil samt voluminöser Aussenecken dominiert die dynamische Linie dieses Fahrzeuges. Obwohl der Cadillac Commercial extrem gestreckt ist, sieht das Fahrzeug nicht gerade ungleichmäßig aus. Die Proportionen stimmen und verzeihen diesen riesigen Radstand. Am Heck finden sich die typischen Heckflossen für das zeitgleich gebaute Serienfahrzeug von Cadillac. Die Flossen sind zugleich das mobile Statement zu der aufkommenden Düsenjetära und zeigen auf mobiler Nähe, dass das Auto optisch nicht weit weg vom Flugzeug ist (zumindest in jenen Tagen..). Ein weiteres Merkmal für Ecto-1 sind die riesigen Türen vorne, als auch die Türen dahinter, um dem Patienten oder gar Verstorbenen (je nach Fahrzeugaufbau) zu helfen oder ggf. Schwierigkeiten beim Be- und Entladen entgegenzuwirken.. Es schaut fast so aus, als hätte Cadillac gerne selbst als Kombi so einen Wagen für die reiche Kundschaft vermarkten wollen, doch die Aufbauten kamen von einem Spezialisten. Das Geisterjäger-Logo (Ghostbusters) ist das Markenzeichen für die vierköpfige Schauspielertruppe und deren Unternehmen, Geister einzufangen. Seitlich herunter befindet sich im hinteren Fahrzeugteil eine Art Trittleiter, um die Technik auf dem Dach des Fahrzeuges zu bedienen und ggf. zu entnehmen. Und das sind die besonderen Gimmicks des Fahrzeuges. Die Scheiben des Cadillac sind bläulich eingefärbt, sowie die Blaulichtleuchten auf dem Dach des Fahrzeuges, was zu der weißen Farbe recht gut passt. Die kleinen ehemaligen Warnleuchten sind auf dem Dach des Cadillacs verblieben. Das Heck gehört fast mit zur Schokoladenseite des Fahrzeuges. Die ausladenden Heckflossen samt Rückleuchten befinden sich auf der gleichen Ebene wie der Türdrücker der Heckklappe. Und hier gibt es nur eine große statt zwei Heckklappen.

Das ausgesprochen schöne Fahrzeug ist längst ein Sammlertipp geworden, so dass ich keinen gesonderten Hinweis darauf geben möchte. Wer auf Cadillac Krankenwagen steht, kann für deutlich weniger Geld zur Zeit bei Matchbox noch einen elfenbeinfarbenen Cadillac erwerben, der als Krankenwagen und Beach Patrol angeboten wird. Allerdings handelt es sich um einen späteren Jahrgang des hier gezeigten Cadillacmodells.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen