Sonntag, 20. Januar 2013

Berühmtes Taxi (1) : Checker Cab, New York, Matchbox

Robert DeNiro fuhr sogar einen in dem Film "Taxi Driver ", ein Checker Cab. Die Geschichte ist höchst interessant, denn die Checker Taxen wurden fast ausschließlich für die Personenbeförderung gebaut und nur wenige Exemplare gerieten in private Hand. Die Checker Motors Corp. gehörte somit zu den kleinsten Herstellern von Fahrzeugen in den USA. Und dennoch gehört das Checker Cab zu den berühmtesten Autos der Welt, da die Stadt New York zu den beliebtesten Filmstädten der Welt gehört und Checker hier meist seine Fahrzeuge verkauft hat. Der aufgedruckte Text "Checker Cab" ist eine Bezeichnung für ein Taxiunternehmen.

Zum Modell : USA, 60er Jahre, und vom Design her ein aussergewöhnlich schönes Fahrzeug. Die Grundfarbe ist Gelb. Mit einem zusätzlichen Karomuster in Höhe der Gürtellinie wurde siem Optisch etwas aufgelockert. Hoch stehende Doppelscheinwerfer unter einer Einhausung, darunter die Blinker. Der große Kühler erinnert noch an die ausladenden 40er und teilweise 50er Jahre vom Kühlergrillbau. Eine massive Stoßstange schützt das Fahrzeug und Insassen bei kleineren Remplern. Die Seitenlinie ist höchst harmonisch, gerade durch die hohe Gürtellinie des Fahrzueges wird Sicherheit ausgestrahlt. Die rerausragenden Heckkotflügel sind noch ein Designelement aus dem vergangenen Jahrzehnt. Die Reifen wurden sehr gut von Matchbox ausgewählt, da hier die Optik der alten Superfastmodelle aus den frühen 70ern wiederbelebt wurde. Zumal ist die Lochfelge von Matchbox ein zeitloser Klassiker. Das Heck besteht aus hohen, in Chrom eingefassten Blinkern. Der Kofferraum scheint riesig und ideal geeignet für den Taxibetrieb. Das Kennzeichen "Checker" sitzt mittig auf der Heckblende des Fahrzeuges. Die großen Stoßstangen von der Front finden sich hier erneut wieder. Auf dem Dach findet sich noch ein (leider) unbedrucktes Taxischild.

Dennoch ist hier die Belebung des Modells bei Matchbox vor wenigen Jahren ein ewiger Klassiker gelungen. Wer Taxen mag, wird das Checker Cab lieben. Allerdings ist das Modell in Deutschland in dieser gezeigten Version recht rar und andere Anbieter in dem Maßstab sind unbekannt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen