Dienstag, 8. Januar 2013

Polizei Spezial (6) : Deutschland, Mercedes Benz 190 Peterwagen, Siku

Wenn man weit in der deutschen Polzeiwagengeschichte zurückgeht, landet man im Jahre 1965 , also vor 47 Jahren, bei diesem herrlichen Vertreter, einem Mercedes Benz 190 Peterwagen, Nummer V250. Siku produzierte von 1965 bis 1969 dieses wunderschöne und mittlerweile sehr selten gewordene Exemplar. Der Hauptfarbanteil deutscher Polzeiwagen war hier noch dunkelgrün mit farblich in weiß abgesetzten Kotflügeln, Autobahnstreifenwagen waren regional sogar teilweise komplett weiß lackiert. Die Katzenaugen als Scheinwerfer dieser Siku-Ära gehen gerne über die Jahre mal verloren. Bei diesem Exemplar sitzen sie noch fest in der Fassung. Und auch sonst ist dieser Mercedes noch vollständig. Großer Flachkühler mit aufsitzendem Mercedesstern, nebenliegenden Auslässen für die Sirene und als weiteres Detail eine mit einem Nummernschild verzierte Frontstoßstange. Damals hatte Siku noch bundesweite Kennzeichen, so dass dieser Mercedes mit einem "F" für Frankfurt am Main ausgestattet wurde. Als verkehrserziehendes Mittel konnten so Kinder die einzelnen Städte an den jeweiligen Kennzeichen erkennen. Der Wagen ist auch weiterhin schön detailiert. Die Seitenlinie zeigt zum Beispiel die auf den vorderen Kotflügeln aufgesetzten Blinkern. Die Fahrer- und Beifahrertür werden mit dem damals offiziellen Polizeiwappen geschmückt. Auf dem Dach findet sich in den 60er Jahren noch eine Blaulichtlampe. Dahinter stattet Siku die Polzeiflotte mit einer durchsichtigen, überlangen Fahrzeugantenne aus. Die Reifen sind komplett schwarz, haben leichte Konturen von einer innenliegenden Felgennarbenabdeckung. Die Achskonstruktion ist in jenen Tagen starr, die Räder drehen sich mit der Achse, so dass die Achse konstruktiv mit Abstand zur darüberliegenden Sitzgruppe mit zwei kleinen Metallstäben starr für den Rollkomfort gesichert wurde. Diese Technik wurde zum Glück später abgeändert...

Das Heck ist die buchstäbliche Schokoladenseite des Fahrzeuges. Die Miniheckflosse wurde in den 60ern missverstanden. Heute gehört dieser Mercedes zu den gesuchteren Fahrzeugen aus der Mercedes Benz Historie. Das amerikanisierte Heck benötigte gute 30 Jahre, um sich zu erklären und zu rechtfertigen. Die Heckleuchten sind bei Siku hier in einem orangfarbenen Plastik ausgebildet und stellt die spätere Version gegen Ende der 60er Jahre dar. Ein selbstbewusst großer Mercedesstern prangt auf dem Heckdeckel. Links daneben findet sich die Typbezeichnung "190" wieder. Der Mercedes gehört zu Recht zu den besten Sikus aller Zeiten. Ein schönes Exemplar zu finden bedeutet heute in erster Linie viel Geld zu investieren. Die Belohnung dafür ist ein einzigartiger Anblick eines klassischen  Mercedes und Einsatzfahrzeuges aus den 60er Jahren der BRD.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen