Samstag, 26. Januar 2013

Der letzte Mohikaner : Renault Safrane 1992 von Majorette


So ungewöhnlich ist die Betitelung des letzten großen Renaults nicht. Wer kennt ihn noch? Wer kennt ihn überhaupt? Als Modellauto ist so etwas perfekt als Sammelobjekt geeignet, denn wenn das Original schon ein Mauerblümchen war und selten ist, so ist es das Modell auch. In den 90er Jahren kämpften bereits Mercedes und BMW weltweit um die Oberklassenkundschaft, so dass die Exoten anderer Hersteller einfach so nach und nach vom Markt verschwanden. Renault hat das auch irgendwann gespürt und stellte dann im Jahre 2000 wie viele andere Hersteller auch, endgültig die Ober- und Luxusklasselimousine ein, da ausser den Franzosen und ggf. ein paar Engländern keiner mehr ein Schrägheck in der Oberklasse haben wollte. Und von Renault kauft(e) man eher einen Kleinwagen, aber bestimmt keine Oberklasse, so dass diesem herrlichem Fahrzueg mit Sechszylindermotor einfach das Image entglitt. Zu Unrecht!

Zum Modell : Ein Hauch französische Nobelesse, Schrägheckmodell, Luxusklasse, Fünftürer, Blaumetallic. Die Front ist recht nüchtern und simpel, wobei man bei Majorette dieses Modell recht aufwendig gestaltete. Unten sieht man die silberne Bodenplatte mit hochgezogener Frontschürze. Darüber sitzt die Stoßstange als gesondertes Bauteil in schwarzem Plastik. Die Frontscheinwerfer sind in klarem, durchsichtigen Plastik ausgebildet. Der Rhombus ist das Markenemblem von Renault und sitzt hier mittig im Kühlergrill. Die Seitrenlinie erinnert eher an einen Ford Sierra und die Mittelklasse statt an eine Oberklasse. Die edlen Felgen verleihen dem großen Renault ein Hauch Eleganz und Sportlichkeit. Typisch Renault : keine direkten Türgriffe, sondern Griffmulden. Die Rammschutzleisten wurden in Schwarz ausgebildet. Wie man an diesem Modell sieht, ist hier der Scheideweg der Marke Majorette gut erkennbar und das Ende der Produktion in Frankreich. Der Lack hat nach unten ein Auftragsproblem und die Sicken, Kanten und Linien sind etwas schwachbrüstig ausgebildet. Dafür verzaubert das Heck und versöhnt den schlechteren Qualitätseindruck dieses Modells. Auf der Heckscheibe befindet sich ein Heckscheibenwischer und eine Heckscheibenheizung ist angedeutet. Ansonsten ist das Heck bei den Stoßstangen wie die Front gleich schön ausgebildet. Die Heckleuchten wurden mit einem großem Leuchtband aus gefärbten, durchsichtigem Plastik ausgebildet. Und das ist noch hochwertig bei diesem Modell und setzt die Modelle von der Konkurrenz klar zu diesem Zeitpunkt ab.

Fazit : Einen Oberklasserenault hat nicht jeder, und erst recht nicht in der Vitrine stehen. Wer aussergewöhnliche Randgruppenfahrzeuge mag, oder Franzosen speziell, der kommt an diesem Renault Safrane nicht vorbei. Ich persönlich mag den schrägen Typ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen