Sonntag, 13. Januar 2013

Ford 17 M Kombi P7, Feuerwehr Kommandowagen, V342 Siku, Jahrgang 1973 / 1974

Man darf das gar nicht so laut denken, aber das Erscheinungsjahr dieses deutschen Ford Modells liegt knapp 40 jahre zurück. Den Ford 17m Kombi , auch Turnier genannt, gab es in drei verschiedenen Varianten die heute allesamt sehr selten geworden sind. Das Original mit dem Werkscode P7 floppte aufgrund des sachlichen und amerikanisierten Designs. Das Facelift mit Doppelscheinwerfern brachte dem Kölner wieder den nötigen Erfolg, wo auch die Qualität stimmte. Letzteres stimmte zum Beispiel bei Siku aus den Jahren immer, denn die anfälligen Achsen wurden getauscht und die neue Räderkombination beseitigte die Schwachstellen. Schönes sichtbares Design, statt den früheren schwarzen Reifen. Ein Hauch von Federungskomfort gibt es nun auch.

Zum Modell : seltene Variante als Feuerwehrkommandowagen des Ford P7 17m Turnier in gutem Zustand und seltener Räderkombination. Der Kühlergrill samt grauem Vorderbau  gehöhrt zur Bodengruppe. Die Besonderheit sind Plastikscheinwerfer in gelben Plastik. Der kühlergrill aus Zinkguss ist schön detailiert. Der noch heute gültige Feuerwehrruf 112 ist in weiß aufgedruckt. Das Blaulicht samt Signalhorn sowie dahinter liegender durchsichtiger Langantenne sind makellos. Die Seitenlinie ist die Schokoladenseite des Fords. Siku wählte die noch seltene Dreitürervarinate des Fords, also Fahrer- und Beifahrertür samt Heckklappe, die sich bei dem Sikumodell auch alle öffnen lassen. Der Hüftknick bei Ford- und Opelmodellen war in den 70ern Hipp. Auf dem Kotflügel findet sich noch das V4 für den unkaputtbaren Vierzylindermotor von Ford. Die Grundfarbe des Fahrzeuges ist Rot und bei der Feuerwehrvariante sind die Kotflügel vorne und hinten weiß nachlakiert worden. Das Heck ist für die 70er Jahre Modelle wieder recht schlicht geraten. Hochstehende kleine Heckleuchten finden sich auf optischen Miniflossen. Die Heckklappe hat einen Knick in Höhe der Gürtellinie des Fahrzeuges. Auf dem Heckdeckel findet sich noch die Bezeichnung 17m sowie die Markenbezeichnung Ford. Ein besonderes Gimmick ist noch das Interieur. Der Heckbereich ist gerillt, die Sitzlehnen der Vordersitze sind klappbar und das schwarze Lenkrad ist ein Einzelteil im Cockpit (später ein Element).

Aufgrund der Fülle von schönen Details, dem geschichtlichen Hintergrund des Ford-Modells und der bedeutenden Historie des Modells bei Siku sollte dieser Ford in keiner Sammlung fehlen. Gerade die Freunde von schönen Einsatzfahrzeugen erfreuen sich an dem Fordmodell. Die Leichtigkeit und der Charme der 70er Jahre haben heute allerdings einen hohen Preis und setzen ein wenig geduld bei der Suche voraus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen