Samstag, 26. Januar 2013

Japanischer Sportwagen : Honda Prelude Jahrgang 1987, von Majorette

Majorettemodelle der späten 80er und frühen 90er zeichnen eine Besonderheit aus. Modelle, die sonst keiner wie z.B. Siku oder Matchbox herstellt, in den Handel zu bringen, so wie diesen Honda Prelude. Der Vorteil dieser Modelle war, dass man die Modellreihen der anderen ergänzen konnte oder mit alltäglichen Modellen den Kindern das Spielen versüßen wollte. Der Nachteil ist, wenn Modelle in den Handel kommen, die keiner kaufen mag. Bei diesem Honda Prelude war das meines Wissens nicht so, er gehörte zu den gefragteren Modellen.

Zum Modell : Japanisches Sportcoupé, Rot, seinerzeit bis zu 136PS stark, zweitürig mit schlichter Front und Klappscheinwerfern (hier leider nicht ausfahrbar). Die schwarze Stoßstange ist ein gesondertes Bauteil, denn die Bodengruppe ist Silber. Auf der Haube sieht man ein übergroßes, aufgedrucktes Hondalogo. Als Überbleibsel der guten alten Zeit, wo Details noch etwas zählten, wurde der schöne Honda sogar noch mit sichtbaren Scheibenwischern ausgestattet. Die Seitenlinie des Hondas ist ein Schmankerl. Lange Motorhaube und kurzes Heck sind sportliche Merkmale. Die Seitenlinie wurde in Form von Rammschutzleisten hier mit schwarzer Farbe durchgehend ergänzt. Firmenlogo samt Modellbezeichnung wurden ebenfalls seitlich aufgedruckt und hübschen das Modell auf. Die großen Türen sind zu öffnen. Zur roten Aussenfarbe wurde die Innenausstatung passend in Schwarz ausgewählt worden. Das Heck ist noch interessanter gestaltet, da sich auf der Heckscheibe ein Scheibenwischer findet. Die Stoßstange ist ein gesondertes Plastikteil in Schwarz und die Rückleuchten wurden hier als durchgehendes, durchsichtiges Klarglas-Plastikband  ausgestattet worden. So etwas ist schon recht selten, aber dennoch ein typisches Merkmal für Majorette. Auf dem Heckdeckel ist noch das Firmenlogo von Honda aufgesetzt und in die Heckklappe eingefasst. Nette Details...

Fazit : Das Grundmodell ist schon klasse, gerade mit diesen sportlichen Felgen im stylischen Look der 80er Jahre sieht er sportlicher aus, als er vielleicht doch in Realität war. Der Zustand des Fahrzeuges ist hervorragend, da ich der Ersterwerber bin und das Fahrzeug immer einen Vitrinenplatz hatte. Wer einen solchen Honda Prelude mag, der sollte sich mit etwas Zeit auf die Jagd danach machen. Denn wenige haben in diesem Zustand überlebt, meist sind diese Modelle arg verspielt und verkratzt worden...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen