Dienstag, 8. Januar 2013

Polizei Spezial (4) : USA, hier Ford LTD 1987, Matchbox

Vor rund 25 Jahren brachte Matchbox diesen Kassenschlager in die Regale der Spielzeuggeschäfte. Das vielseitige Fahrzeug von Ford wurde neben der Ausführung als Streifenwagen auch als Feuerwehreinsatzfahrzeug und als Taxi in die Läden gebracht.

Zum Modell : Ford LTD, Viertürer, Polizeiausführung. Vorne wurde der Wagen der Wagen mit Rammschutzbügeln ausgestattet, die in der Stoßstange integriert sind. Dahinter findet sich ein großer liegender Kühlergrill. Links und rechts davon sind quadratische Doppelscheinwerfer mit einem liegenden Blinker darunter. Auf der Motorhaube finden sich noch auf beiden Seiten Suchscheinwerfer, dahinter die Aussenspiegel. Das Dach wurde mit einer Rot/Grünen Lichtsignalanlage ausgestattet. Die Farbgebung des Polizeiwagens ist in Schwarz und Weiß gehalten, was durchaus für den westlichen Teil der USA spricht, hier z.B. Kalifornien. Auf dem Dach findet sich der Schriftzug "PD - 21", was für Police Department oder zu Deutsch "Revier" 21 steht. Die Seitenlinie ist noch typisch kultig aus den 80ern, denn hier herrscht noch wirklich das Design, welches mit dem Lineal gezogen wurde.  Die Bereifung ist typisch für den 87er Jahrgang, hier starker Schwarzanteil mit Lochfelge. Neben der amerikanischen Notrufnummer "911" findet sich auch noch der Hinweis " to protect and serve ", also "zu beschützen und dienen" auf den Seiten. Durch die silberne Bodengruppe wirkt das Fahrzeug sehr aufwendig gearbeitet, denn auch die Sicken und Kanten wurden ordentlich gearbeitet. Das Heck wird von hochstehenden, geriffelten Lampen gekennzeichnet. Die Heckklappe geht über die Abschlussknate gerundet nach unten, wobei noch eine Mulde für das Kennzeichen eingearbeitet wurde.

Insgesamt betrachtet handelt es sich um ein großartiges Fahrzeug und einen sehr schönen und vielseitigen Ford aus der Oberklasse. Andy Griffith alias "Matlock" fuhr übrigens einen silbernen in der privaten Ausführung. Der Ford LTD von Matchbox Jahrgang 1987 sollte in keiner Sammlung fehlen...



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen