Auch heute noch schrubben zahlreiche Busse in den USA Millionen von Kilometer herunter, denn das Reisen mit dem Bus ist für viele Amerikaner immer noch eine günstige Alternative. Die Glanz und Gloria Zeit der Busreisen war allerdings in den 50er und 60er Jahren, wo solche stilvollen und komfortablen Reisebusse wie der Scenicruiser von GMC durch die Lande zogen. Das polierte Silberaußenkleid ahmte den Flugzeugbau nach und reflektierte zumindest am Boden noch einen gewissen Stil und Komfort sowie luxuriöse Erscheinung nach. Zudem hat dieser Bus auch noch einen hinteren, höher liegenden Teil, der rundherum mit vielen Fenstern ausgestattet wurde. Panoramaoptik für den kleinen Preis, sozusagen, wobei das Höhersitzen aufgrund der Achs- und Gepäckraumsituation entstanden ist. "Travel by Greyhound" wurde so zu einer wert- und klangvollen Marke. Die Abnutzungsspuren dieses GMC-Modells zeigen einen regen Einsatz in den letzten Jahrzehnten und voraussichtlich haben viele imaginäre Passagiere in diesem Bus Platz genommen. Das der Bus ab 1966 nicht ganz vom Maßstab zu den restlichen Fahrzeugen von Matchbox passte, störte eigentlich niemanden. Genau wie die Original stehen diese Greyhound-Busse heute etwas im Abseits, meist allerdings an einem wohlbehüteten Platz im Regal oder in der Vitrine. Auch in der Superfastversion wurde dieser Greyhound Bus noch nach 1971 für ein paar Jahre gebaut, so dass dieser Bus vermutlich auch ein gutes Jahrzehnt Laufzeit auf dem Buckel hat. Ein Exemplar zu finden ist relativ leicht und relativ kostengünstig.
Hier geht es rund um das Hobby "Modellautos". Alle Modelle befinden sich im Maßstab von ca. 1:64. Hier gibt es einen Einblick in 30 Jahren Leidenschaft des Sammelns. Kommentare sind erwünscht......... This is related to the hobby of "Cars". All models are at a scale of approximately 1:64. There's a glimpse of 30 years passion of collecting. Comments are welcome. -For a better understanding of the posts in this blog, use please the translater on the right side if you are a foreign reader.-
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen