Freitag, 7. Juni 2013

Die britische Mittelklasse : Ford Cortina, No. 25d Superfast Serie, Modell ab Jahrgang 1971

Als Ford noch in Europa groß und stark war, baute man Autos, die dem Gros der Menschen auch gefielen. In Großbritannien gehörte der Mittelklasseford Cortina zu den beliebtesten Fahrzeugen überhaupt und wurde als Modellname noch später mit dem Taunusmodell aus Deutschland weitergebaut. Schaut man sich diesen hübschen Zweitürer an, weiß man auch warum. Es ist eine schlichte Eleganz, mit ein wenig vornehmer und moderner Linie, natürlich aus Sicht der 60er Jahre, die den Ford so attraktiv machen, ohne ihn gleich als gutbürgerlich abzustempeln. Matchbox stellte diesen Cortina bereits 1968 in seiner 1-75er Serie vor, wo er schon überdeutlich erfolgreich war. Die Superfastedition brachte den Cortina allerdings nach vorne, denn die überarbeiteten Reifen und der schnelle Lauf zuzüglich dem relativ leichten Gewicht des Cortinas verhalfen dem Modell eine schöne Rollgeschwindigkeit. Einen blauen Cortina zu erhalten ist heute nicht schwer, dann immerhin haben eine Menge Fahrzeuge die letzten 40 Jahre sehr gut überstanden.

Zu den Merkmalen des Models: Rundscheinwerfer, schöne Detailierung der Sicken und Linien, Motorhaubenlüftungsgitter, Superfast-/Leichtlaufreifen, Riffelblech an C-Säule, Türen lassen sich öffnen, Türgriff und Schloss auf der Fahrer- und Beifahrerseite, eine moderne und zeitgemäße Lochfelge, weißes Interieur, Blaumetallic außen, Kennzeichen lesbar, Tankdeckel, Anhängerkupplung.

Fazit : Ein schöner kleiner Midsize-Wagen für die Vitrine und ein Zeichen, dass Ford doch mal schöne und beliebte Fahrzeuge bauen konnten. Für relativ wenig Geld wird man wohl einen Ford Cortnia heute bekommen , wobei sich Jahre daran satt sehen und dieses Modell sogar genießen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen