Samstag, 22. Juni 2013

Die wilden 40er Jahre : hier ein 1940er Ford Model 01A 78 De Luxe Sedan Delivery Panel Van von Johnny Lightning

Modellautos aus den 40er Jahren sind ja sehr rar gesäht und man muss diese in der Tat sehr lange suchen. Durch Zufall habe ich einen Ford Panel Van Jahrgang 1940 gefunden, hier von der Fa. Johnny Lightning. Ok, das Auto ist nicht so ganz auf Originalität getrimmt, wobei der Chromlack und die poppige Optik aber dem Van recht gut stehen.

Zum Modell : Ford Model 01A 78 De Luxe Sedan Delivery Panel Van aus dem Jahre 1940, Johnny Lightning, Modelljahrgang 2002, Aussenfarbe Chrom mit heller Violeteinlage, Interieur hellgrau, Kastenwagen, Dreitürer. Die 40er Jahre gelten generell als Revolution im Automobildesign, da sich die ursprünglichen Dinge schlichtweg verändert haben. Durch immer mehr Nutzungen verändert sich das Automobil und solche Lösungen wie dieser chicke Kastenwagen kommt dabei heraus. Autos sehen zunehmend immer öfter aus, als wären Sie aus einem Guss, denn der ursprüngliche Kotflügel verschwindet. Was Chrysler mit dem Airflow vormachte nahmen sich andere zu Herzen und setzten es immer weiter um. Schaut man sich die Front des Fords an, entdeckt man eine klare Architektur. Tropfenförmige Chromeinfassungen für die Lampen aus jenen Tagen sind modisch und auch heute immer noch schön. Die Lampen an sich sind noch gleich auf mit dem Kühlergrill aus Chrom, darüber findet sich noch eine gigantische Haube, die den Chrom der Haube aufnimmt und als leitende Linie zum Fahrzeug hin verläuft. Da die Frontscheibe geteilt ist, nimmt die Frontscheibe diese Linie des Haubenchroms noch mit auf. Chromfarbene Scheibenwischer sind auch noch zu sehen. Die Kotflügel der 40er sind nun zur Karosserie hin geschlossen und bilden optisch eher die Einheit. Auch die Trittbretter werden kleiner. Als optische Highlights zeigt die Fa. Johnny Lightning noch die Chromtürgriffe, die Scharniere der Türen und den seitlichen Tankeinfüllstutzen mit auf. Der seitliche und umlaufende Chrom bildet eine hohe Gürtellinie. Die Felgen sprechen eher die Sprache der späten 50er oder sogar der 60er Jahre und verleihen dem Fahrzeug eine Spur von "Rock´a Billy". Die Seitenscheiben der Fronttüren sind noch mal geteilt. Die Gesamtform des Panel Vans wirkt rundlich und aerodynamisch. Das Heck weist eine große Klappentür auf, die mit einem großen ovalen Fenster versehen wurde. Die Mini-Bremslichter sind auch als Detail dargestellt sowie der große Türgriff der Heckklappe.

Fazit : Ein gelungener Wurf und ein schönes Fahrzeug zum Schließen der zeitlichen Jahre zwischen den 30er und den 50ern, die in diesem Maßstab eher anzufinden sind. Wer daruaf steht, sollte sich einen solchen Wagen zulegen. Der Charme der kleinen Kastenwagen ist gigantisch und weckt Sympathie. Das Aufhübschen durch stylische Felgen und dem Chromlack stehen dem Ford gar nicht mal schlecht. Insgesamt ist dieser Panel Van äußerst gelungen und höchstwahrscheinlich noch für unter 10 Euro zu bekommen.




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen