Sonntag, 13. April 2014

30 Jahre Baby-Benz : Mercedes Benz 190 E 2.0 W201, Tomy, Japan, 2012

Hersteller : Tomy
Modell     : Mercedes Benz 190 E 2.0, 1982
Update    : nein, neues Modell mit parallel gebautem 2.3 Derivat in Rot
Farbe      : Silbermetallic (Brilliantsilber / Beplankung in Anthrazitgrau)
Preis        : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten und seitlichen Riffelblinkern, schwarzer Plastikkühlergrill mit silbern abgesetzten Zierleisten und Chromeinfassung, Scheibenwischer, Außenspiegel in Schwarz, schwarze Stoßstange mit weißem Kennzeichenhalter (vorne und hinten), graues Interieur, Bruno Sacco Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, aufwendige und originale Felgenabdeckungen von Mercedes auf schwarzen Gummireifen, Linkslenker, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, Kofferdeckelleiste und Lampenrahmen in Schwarz, Mercedesstern und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur.

Fazit : Das muss man den Japanern lassen, sie können perfekte Modellautos bauen. In diesem Maßstab haben sie eine Perfektion und exklusivität erreicht, dass sich die meisten Sammler nach diesen Modellen die Finger lecken. Und sehr schön ist, dass gerade die markanten deutschen Modelle, die weltweit erfolgreich in den 80ern waren, daran teilhaben dürfen. Der Mercedes Benz W201, genannt Baby-Benz, sollte ein neues Einsteigermodellmodell werden, welches von Mercedes behutsam entwickelt und zum absoluten Erfolg wurde. Aus der einstigen 190er reihe entwickelte sich die C-Klasse, die bis heute ein wichtiges Standbein von Mercedes ist. Der hier gezeigte 190er ist ein schönes und dezentes Standardmodell. Aber, die Japaner setzen noch eines obendrauf, sie legen auch gleich mit einem Topmodell noch ein Schüppchen obendrauf und zeigen mit einem roten 190 2.3 auch noch ein wenig Luxus. Geht es besser? Ehrlich gesagt nein. Diese Modelle sind, so scheint es heute und zur Sekunde, nahezu konkurrenzlos. Leider haben die Baby-Benze ihren Preis. Mit ein wenig Glück bekommt man ihn für 20 Euro, aber 25 Euro pro Stück sind heute noch eher der Regelfall.  Dafür bekommt man aber ein einzigartiges Duo.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen