Donnerstag, 3. April 2014

Grün ist die Hoffnung : Ferrari Berlinetta, Matchbox, Nr. 75B, 1965-1970

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ferrari Berlinetta, 1965-1970
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Grünmetallic
Preis        : ca. 7,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfern, Kühlergrill ist silbern abgesetzt, klares Scheibenglas, weißes Interieur, sehr schöne Detailierung an der Karosse, spezielle Speichenräder (keine Standardräder, hier nur für gesonderte Modelle), Anhängerkupplung in Weiß (ungewöhnlich für einen Ferrari! Aber nicht ungewöhnlich für einen Matchbox aus der Zeit, je eine zweiflutige Auspuffanlage auf jeder Heckseite. 

Fazit : Das späte Matchboxmodell, hier eines der letzten 1-75er Regulars, wurde extrem lange gebaut. In den 5 Jahren bis 1970 gab es diesen Ferrari als "regular Model" in zwei GrünmetallicTönen und zwei Felgenarten. Nachdem die Superfastmodelle auf den Markt ab 1969 kamen, erlebte dieser Ferrari in Rot seine zweite Amtszeit, hier zumindest solange, bis ein adäquates Nachfolgermodell vorhanden war. Wie lange genau er in die 70er Jahre hinein produziert wurde, ist zur Zeit mir unklar. Das Modell gehört heute trotz großem Bestand immer noch zu den gefragteren Modellen, da es äußerst attraktiv gestaltet wurde. Ein Fahrzeug also, welches immer und überall zumindest verkauft werden kann, wenn auch gleich zu einem gewissen Kurs unter 20 Euro. Auch das Ferrarimodell wurde behutsam von Matchbox gewählt, denn nicht alle Ferraris aus dieser Zeit waren bauwürdig oder schön genug (Ferrarifans mögen mir diesen Satz verzeihen).  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen