Donnerstag, 17. April 2014

Opa´s Bester : Audi 80 2.0 E, Modelljahrgang 1986, Tomy, Japan, 2012

Hersteller : Tomy
Modell     : Audi 80 2.0 E, 1986
Update    : nein, neues Modell mit parallel gebautem Audi 90 2.3E Derivat in Blaumetallic
Farbe      : Weiß
Preis        : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit Leuchteneinsatzschatten und seitlichen gelben Blinkern, schwarzer Plastikkühlergrill mit silbernen abgesetzten Audiringen, Scheibenwischer, Scheibenrahmen in Schwarz, schwarze Stoßstange mit weißem Kennzeichenhalter (vorne), blaues Interieur, schwarze Rammschutzleisten auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, aufwendige und originale Felgenabdeckungen auf schwarzen Gummireifen, schwarze Abschlussleisten seitlich unten, Rechtslenker, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik, gelber Blinker im Kotflügel vorne, Audiringe und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur.

Fazit : Der Begriff "Opa´s Bester" wurde nicht nur einfach so gewählt, denn diese Farbkombination ist eine typische Kombination aus den 70ern und 80ern in Deutschland. Außen Weiß und innen Stoff Blau, dazu Null Ausstattung, und schon haben wir das perfekte Rentnerfahrzeug. Es gibt dieses Audi-Duo auch noch in je einer anderen Farbe, die ich auch gerne hätte, aber knapp 90 Euro für alle vier Audis gebe ich dann doch nicht so einfach aus, denn das Geld muss auch für so etwas verdient sein. Das Modell ist herrlich gelungen, die Japaner haben hier viel Know How reingesteckt. Vor vielen Jahren baute Siku als Konkurrent ein rotes Cabrio und Majorette einen gelben Audi 90. Doch beide Exemplare hatten beiweite nicht diese Rasse, Klasse und Eleganz. Warum auf einmal "Made in Germany" so gefragt in Japan ist, weiß ich nicht, freue mich aber über jedes weitere Modell der Japaner in diese Richtung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen