Sonntag, 13. April 2014

Japans "Turbo Age" (1) : Isuzu Gemini Turbo Diesel 1982 , Tomy, Japan, 2011

Hersteller : Tomy
Modell     : Isuzu Gemini Turbo Diesel, 1982
Update    : ja, neue Farbe als Sondermodell "Turbo Age"
Farbe      : Grün (Limegreen)
Preis        : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis in 2014)

Ausstattung / Extras : Rechteckscheinwerfer mit seitlichen Blinkern in Gelb, schwarzer Plastikgrill und schwarze Stoßstangen mit farbigen Blinkern, Shadowline, Scheibenwischer, Isuzu Emblem mittig auf dem Grill in Silber, dunkelgraues Interieur, roter "Turbo" Aufdruck an der Frontschürze, schwarze Streifen mit roter Turboschrift auf den Fahrzeugseiten, Türgriffe in Schwarz, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, aufwendige und originale Turbofelge auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik und schwarzer Einfassung, silbernes Kofferdeckelschloss, Markenname Isuzu und Modellbezeichnung auf dem Heck in Silber, schön gestaltetes Interieur und schön gestaltete Karosse, Linkslenker, silberner Doppelauspuff.

Fazit : Heute mögen knappe 76PS als Turbodiesel eher eine Entschleunigung als Beschleunigung gelten, aber in den frühen 80ern war das schon eine kleine Sensation, denn Dieselmotoren galten in der Regel als unpopulär für den Normalbürger und wurden somit im Turbozeitalter für diese Käuferschicht populär gemacht. Isuzu hatte somit drei Diesel im Programm und dieser war der stärkste Diesel von Isuzu. Zum Vergleich, der 524td von BMW hatte in den frühen Dieseljahren knapp 40PS mehr, stellte aber auch mit einer anderen Fahrzeugklasse und einem höheren Gewicht nicht unbedingt bessere Beschleunigungswerte dagegen, ggf. nur mit einer höheren Endgeschwindigkeit ein Plus. Beim Anblick des Isuzus darf man sich nicht wundern, wenn einem Ähnlichkeiten zu anderen PKW´s auffallen. Der Wagen nutzte eine GM-Plattform und glich dem Opel Kadett C, Vauxhall Chevette, Pontiac T100, Pontiac Acadiane, Holden Gemini und einem Daewo Maepsy. Das Fahrzeug hat eine klassische Linienführung und ist äußerst gelungen. Tomy reproduziert diesen Wagen in verschiedenen Versionen, unter anderem als begehrten ZZR. Dieses Modell stammt aus einer limitierten und sehr spannenden Sonderserie "Turbo Age". 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen