Sonntag, 13. April 2014

Sonderling in der US-Mittelklasse : AMC Pacer (Amercian Motor Company), Tomy, 1977, Japan

Hersteller : Tomy
Modell     : AMC Pacer, 1977
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Gelb
Preis        : 25,00 € (Kaufpreis gebraucht)
 
Ausstattung / Extras : Eine Chromfront mit rechteckigen in Chromlamellen eingefasste Scheinwerfer, Modellschriftzug "Pacer" lesbar auf der Haube aufgesetzt, Firmenname "AMC" lesbar auf dem Kennzeichenschild, grünes Colorglas, weißes Interieur, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detailierung der Karosse

Fazit: Seit wenigen Wochen besitze ich nun dieses wunderschöne Automodell, einen AMC Pacer. Ok, Corgi Juniors hatte ihn auch schon einmal im Programm, aber das Tomy Modell ist dagegen äußerst rar und begehrt , so dass der Kaufpreis von rund 25 Euro noch überrascht. In der Regel geht er für einen guten Zehner darüber weg. Obwohl dieser Pacer 37 Jahre alt ist, ist und sieht nagelneu aus. Keine Farbabplatzer, keine krummen Achsen, ein Neuwagen aus einem vergangenen Jahrhundert aus einer jahrelang behüteten Hand gekauft und als Modell mit einer interessanten Geschichte behaftet. Was in den USA Mittelklasse ist, wäre hierzulande schon eher eine Nummer Größer. Das "Kompaktmodell" schlug anfangs in den USA positiv in den Verkaufszahlen ein, stürzte aber nach kurzer Zeit mit der gesamten AMC Gruppe in eine Krise, so dass AMC eine Kooperation mit Renault eingehen musste, ehe die Marke 1987 von Chrysler geschluckt wurde. Sonderbare Modelle waren das Markenzeichen mit einer gesunden und heute noch lebendigen "Jeep-Sparte". Tomy griff dieses US-Modell auf , um die Modelle auch über die Ränder Japans breiter zu streuen und verkaufen zu können. Mit Erfolg.
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen