Samstag, 5. April 2014

Premium aus Detroit : Cadillac Eldorado, Jahrgang 1968, voraussichtlich ein Modell aus den frühen 70ern

Hersteller : Husky (und später Corgi Whizzwheels)
Modell     : Cadillac Eldorado Coupé, Modelljahrgang 1968
Update    : nein, ich gehe davon aus, dass dieses Modell ein Erstmodell ist
Farbe      : Blau
Preis        : ca. 5,00 DM ( damals gebraucht gekauft)

Ausstattung / Extras : Detailierte Zinkgussfront, klares Scheibenglas, neue Huskyfelge hier mit größerem Reifen samt silberner Felge, Motorhaube lässt sich öffnen, rotes Interieur, schöne Detailierung der Karosse, Bodenplatte samt Kühlerfront steckt in der Karosse (aufwendigere Konstruktion statt Vernietung), Anhängerkupplung (ungewöhnlich für einen Cadillac, aber zeitgeistig bei auchj bei Matchbox und Co. in den 70ern), detailiertes Heck, insbesondere die in dem Bodenblech eingelassenen Rückleuchten.

Fazit : Dieses Fahrzeug schaut schon ein wenig verbraucht aus, zeugt aber davon, dass es über die Jahrzehnte hinweg wohl dem einen oder anderen ziemlich viel Spaß bereitet haben muss, denn die Macken sind zahlreich und die Reifen zeigen auch eine gewisse Laufleistung auf. Trotz aller Macken kam er zu mir, denn mich reizte der große Eldorado sehr. Dieser Cadillac ist ein früher von Husky, und in meiner kleinen Sammlung steht noch ein spätes Modell von Corgi Whizzwheels, somit wurde dieser Cadillac auch von zwei Herstellern deutlich über ein Jahrzehnt produziert. Der frühe Caddy gefällt mir allerdings noch besser, denn er ist original. Bei Corgi entfiel die Motorhaube und es wurde ein übergroßer Tuningmotor eingepflanzt. So waren sie halt, die mittleren und späten 70er Jahre bei so manchem Hersteller und nicht nur bei Corgi. Dieses Huskymodell ist zudem noch schön zeitgeistig. Aussen Blau und innen Rot vermittelt er noch einen leichten Komplementärkontrast und zeigt sehr schön, wie bunt doch die späten 60er und frühen 70er Jahre waren. Wie eine kürzlich vorgenommene Neuerwerbung von Husky leider sehr stark zeigt, sind die einstigen "teuren" Modelle heute absolut unterbewertet und gar günstig zu haben. Ein solcher Cadillac könnte, wenn er im Angebot steht, trotz seines ca. 40jährigen Alters für etwa 5 Euro zu haben sein. Und dafür bekommt man ein reizvolles und für seine Zeit aufwendiges Fahrzeug mit einer tollen Geschichte. Rettet die Husky´s, ehe sie eines Tages komplett verschwunden sind... 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen