Samstag, 20. Februar 2016

Der französische Chic der 70er Jahre... Renault 17 TL, Schuco, Modell der 70er Jahre...

Hersteller : Schuco
Modell     : Renault 17
Update     : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe       : Blau
Maßstab   : 1/66
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 6,5cm x 2,2 cm x 1,9cm (l/b/h)
Preis         : ca. 15,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Schuco zeichnete sich in den 70er Jahren dadurch aus, überwiegend gängige deutsche Modelle und Modelle aus dem europäischen Umland zu reproduzieren, hier speziell französische Fahrzeuge wie den Renault 17. Weiterhin verwies man immer bei den Modellen auf die Daten, die auf der Bodenplatte standen. Hier konnte der Käufer sozusagen entscheiden, ob er bei diesem Modell die Variante TL mit 90PS oder gar die sportlichere TS Variante mit 108 PS haben wollte. Damit unterschied man sich von den restlichen Herstellern und bot Alternativen an. Das Renault Modell wurde allerdings nicht nur von Schuco gebaut. Matchbox, Majorette und auch Polistil bauten das damals moderne Sportcoupé (bzw. von Renault sogar als Kombicoupé betitelt) nach. Beim Vergleich stellt man allerdings fest, dass die Proportionen bei Schuco am ehesten stimmten. Die Frabkombination mit aussen Blau und innen Rot passt herrlich zu den 70er Jahren.

Anfang der 70er Jahre stand der Autohersteller Renault einfach glänzend da. Man hatte wirkliche Bestseller im Programm, die sich europaweit fast wie geschnitten Brot verkaufen ließen. Renault war zudem in manchen Dingen Trendsetter und schrieb zu jener Zeit mit vielen Modellen Autogeschichte. Die Kassen waren voll, so dass man sich auch "schräge" Autos locker leisten konnte, dessen Erfolg sich nie so wirklich einstellte. Im Vergleich zu anderen Renault Modellen baute man in rund 8 Jahren rund 210.000 Stück vom Typ 15 und knapp 95.000 Stück vom Typ 17. Letztendlich kann man es als nettes Zubrot bezeichnen. Der Renault 17 war ein modernes und auch kantiges Sportcoupé mit einem unvergleichlichen Design. Der Rost holte sich fast alle, denn die Blechqulaität war mies. Das Modell wurde überwiegend in Spanien produziert. Aus heutiger Sicht ist er ein Exot, aber ein guter! Grund genug, um dieses recht schräge Modell wieder in die Köpfe der Menschen zu holen! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen