Modell : VW Polo L
Update : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe : Blau
Maßstab : 1:66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 5,3cm x 2,1 cm x 1,9cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)
Dieser VW Polo von Schuco gehört zu den seltenen Modellen. Es kam auf den Markt, als wahrscheinlich schon das Ende der Schucomodelle besiegelt war, zumindest sieht man dieses Modell im Handel fast nie, was ein Rückschluss auf die Stückzahlen zulässt. Auch die Felgen vom VW Polo werfen erst einmal die Frage auf, ob dieses Modell eine neue Ära einleiten sollte, denn alle restlichen Schucomodelle weisen ja die verchromten Einsätze auf, die eine Standardabdeckung zeigen, statt einer Speichenfelge wie hier. Gezeigt wird der VW Polo in der Ausstattungsvariante L. L stand für Luxus, doch was hat das denn im Detail bedeutet? Und warum gab es noch mehr Ausstattungsvarianten, die über dem "L" lagen? Ganz genaues können nur VW Experten dazu schreiben, aber hinter dem Begriff "L für Luxus" aus den 70er Jahren standen aus heutiger Sicht ganz banale Dinge wie Holzdekorfolie im Armaturenbrett, vielleicht eine Uhr oder Drehzahlmesser, eine Heizung mit Reglern, Schmutzfängerlappen an den Radhäusern oder ähnliche Dinge, die es in Kleinstwagen oft nicht gab. Was heute zum Schmunzeln anregt, war damals tatsächlich einmal Luxus...
Die Geschichte zum Polo 1 ist eine kurze, aber eindrucksvolle Geschichte. Als Audi 50
erblickte er das Licht der Welt und floppte im Audi Konzern mit Rund 45tsd Exemplaren
pro Jahr total. Mit wenigen Handgriffen und Änderungen wurde die Reißleine gezogen, und unter dem Golf eine neue Fahrzeugstufe platziert, der polo. Der
Volkswagen Konzern zog den Wagen bei Audi ab, firmierte den 50er als Polo um, und
fertig war ein Modell unterhalb des Golfs. Erstaunlicher Weise ließen
sich dann in wenigen Jahren rund 1 Mio Exemplare davon absetzen. Und die Erfolgsgeschichte hält bis heute an.
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