Sonntag, 28. Februar 2016

Porsche und das Urmodell.... : Porsche 911 S, Schuco, Modell der 70er Jahre

Hersteller : Schuco
Modell     : Porsche 911 S (Urmodell)
Update     : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe       : Orangerot
Maßstab   : 1/66
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 6,1cm x 2,3 cm x 1,9cm (l/b/h)
Preis         : ca. 8,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Bei dem Porsche 911 kann man ja eigentlich nichts mehr schreiben, was nicht ggf. schon bekannt wäre. Der Typ 911 S gehört noch zu den Ursprungsmodellen von Porsche, was nichts anderes bedeutet, als das man hier eines der ersten Porsche 911 Modelle sieht. Mit dem Ausstattungstyp S handelt es sich dann um die 170 PS starke Vergaserversion, die 1969 auf den Markt gekommen war. Bei einem Fahrzeuggewicht von rund knapp über 1100kg konnte der Porsche damit seinerzeit sehr gute Fahrwerte aufweisen. Ende der 60er Jahre Unterschied Porsche übrigens seine Modelle mit den Ausstattungszusätzen T (für Touring, was aber nichts mit BMW zu tun hatte), L (Luxus), E (Einspritzung) und S (Sport). 

Besonders schön ist halt an diesem Modell, dass Schuco als Hersteller nicht nur eine zeitgenössische Farbe eingefangen hat, sondern mit deren Standardfelgenabdeckungen dann auch noch zufälliger Weise Porsches eigene Standardfelgen sehr gut getroffen haben. Wer ein solches Modell nachkaufen will, der muss wahrscheinlich mit rund 25 Euro Kaufpreis rechnen, denn die Preise der Schucomodelle haben sich im letzten Jahr wieder auf das ursprüngliche Niveau angehoben und somit deutlich vom Tiefstand der letzten Jahre erholt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen