Samstag, 13. Februar 2016

Japans frühe Limousinenbaukunst ist nicht zu unterschätzen... : Nissan Cedric Custom, Typ 30/31, Tomy, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell     : Nissan Cedric Custom, Typ 30/31
Update     : Ja, dritte Modellfassung neben einem braunfarbigen Modell
Farbe       :Grünmetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,4cm x 2,6 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 18,00 € ( Kaufpreis neu in 2013 )

Diesen Nissan Cedric gab es bereits vor ein paar Jahren von Tomy zu kaufen. Und es war eines der ersten Modelle, die mit Nachfolgemodellen reichlich ausgeweitet wurden. Neben den frühen zivilen Varianten in Blaumetallic und Schwarz, gesellten sich schnell ein Polizeiwagen sowie das "Dunlop" Sondermodell hinzu. Das besonders Schöne an dem Dunlop-Modell war der originale frühere Dunlop Schriftzug sowie die Farbgebung der 60er Jahre. Das Sondermodell ist sogar hier im Blog als Eintrag hinterlegt. Als der Erfolg für das Limted Modell nicht abriss, schob Tomy noch zwei weitere Farben nach. Das Hellgrünmetallic wirkt äußerst edel, das Braunmetallic verführerisch elegant. Selbst eine Taxivariante gab es noch zusätzlich von dem Nissan Cedric Custom, der sich fast in allen Facetten dem Publikum gezeigt hat.

Optisch ist der Nissan Cedric Custom ein sehr großer Wurf und kann ohne weiteres im gleichen Atemzug mit alten Mercedesheckflossen Modellen oder einem Borgward P100 genannt werden. Ob eine gewisse Ähnlichkeit zu diesen Modellen sogar beabsichtigt war? Fakt ist, durch die Miniheckflossen sowie die vordere Panoramascheibe gab man sich elegant amerikanisch. Die hohe Gürtellinie gleicht schon fast Europas Peugeot 404 von Pininfarina. Der Wagen wirkt luxuriös ja, pompös nein, und ist halt ein Auto mit Stil und Klasse, welches seinesgleichen sucht. Der Nissan Cedric Custom wird heute sehr selten angeboten, da er gerade bei den Japanern sehr beliebt ist...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen