Sonntag, 7. Februar 2016

Siku und der Einstieg in die F-Serie von Ford... : Ford F 500, V222, Siku, Modelljahrgang 1963

Hersteller : Siku
Modell     : Ford F 500 LKW, Ford USA
Update     : Nein, neues Modell 1963, V222
Farbe       : Grünbeige (Olivgrün)
Maßstab   : 1/60 
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 8,7cm x 3,6 cm x 3,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 12,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Es hört sich schon verdammt lange her an, aber es sind tatsächlich schon 53 Jahre, die dieses Modell auf dem Buckel hat. Ab 1963 zog mit dem Ford F-500 ein kleiner Truck in das allgemeine Sikuprogramm ein. Das markante Fahrzeug mit der beeindruckenden Front wurde über 9 Jahre gebaut. Ein Ableger dieser Variante war ein Abschleppwagen, den Siku bereits zwei Jahre später ins Programm mit aufgenommen hatte. Es gab diese Modell zudem in mehreren Farbvarianten. Beeindruckend war dieser Ford immer gesondert dann, wenn daneben ein kleiner DKW oder VW Käfer von Siku platziert wurde, um einmal den Größenvergleich zu zeigen. "Think Big" war schon immer Amerikas Credo, während die Europäer doch etwas bescheidener waren.

Basierend auf dem Design der dritten Ford F-Serie gab es den Ford F 500, der in den USA als "medium duty truck" angeboten wurde. Was bedeutet das genau? Es handelt sich nicht um den typischen Pritschenwagen, sondern um einen Transporter mit einer höher liegnden flachen Ladefläche, die auch deutlich schwerere Bauteile und Lasten transportieren konnte. Bei Siku gab es zu diesem Modell noch noch einen Anhänger zur Ergänzung, der das Gespann dann in voller Länge zeigte. Hier wird allerdings nur die Variante mit der Sikuprogrammnummer V222 gezeigt. Das Fahrzeug ist bis auf einige Lackmängel vollständig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen