Sonntag, 28. Februar 2016

Er durfte einfach kein Prince sein, hier Namensänderung auf Japanisch : Nissan Laurel, Typ C30, Tomy, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Nissan Laurel, Typ C30 von 1968-1972 gebaut
Update      : Ja, hier als zweite farbliche Variante
Farbe        : Hellbraunmetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 2,5 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2012)

Der Nissan Laurel des Typs C30 wurde zwischen 1968 und 1972 bei Nissan gebaut. Ursprünglich gehörte das Modell zu der Automarke Prince, die allerdings von Nissan übernommen wurde, um die eigenen Lücken in den Modellreihen zu schließen. So behielt man dann die attraktive Limousine der oberen Mittelklasse, die durchaus von der Sportlichkeit und dem Design her mit dem Alfa Romeo Giulia Sprint oder der Triumpf Dolomite Sprint gemeinsam zu nennen ist. Mit rund 120 PS war die Limousine Ende der 60er Jahre schon ordentlich motorisiert. 

Tomy´s Limited Modelle, so wie dieses hier, haben einen besonderen Reiz beim Betrachten des Modells. Neben der Verarbeitung, der Materialien und den fantastischen Lacken ist auch die Detailgenauigkeit eine Besonderheit des Fahrzeuges. Zweifarbige Sitze und gesondert farblich getrennte Armaturen vom Armaturenträger sind ein echtes Highligt im Maßstab 1/64. Wer einen solchen Nissan gerne sein Eigen nennen möchte, muss in etwa das gleiche Geld heute aufbringen, welches vor vier Jahren dafür notwendig war. Neben diesem Farbton gab es den Laurel noch in Silber und in Rot, wobei mir persönlich diese Farbe am Meisten gefällt... .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen