Modell : Renault 5 (R5)
Update : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe : Goldmetallic
Maßstab : 1/66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 5,3cm x 2,2 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)
Auch dieses Modell gehört zu den mysteriösen und extrem seltenen Modellen von Schuco, von denen nicht wirklich viele überlebt haben. Fakt ist, dieses Modell ist ein echter Schuco, denn die Bodenplatte weist den Firmenschriftzug auf. Aber entgegengesetzt aller anderen Modelle, hat dieses Fahrzeug ein französisches Kennzeichen statt der Modellnummer oder einem Kennzeichen aus Nürnberg, wo der Stammsitz Schuco´s war. Witziger Weise tauchen nun Klone dieses Modells auf, die einen Schriftzug von Norev aufweisen, wozu das Kennzeichen des französischen Herstellers natürlich viel besser passt. Aber wer hat von wem das Modell übernommen?
Da der Renault 5 erst 1972 auf den Markt gekommen war, gehört dieser Renault 5 mit zu den letzten Modellen der Autoschmiede aus den 70er Jahren, was die Modelle selten und teuer macht. Im elektronischen Handelshaus ist dieses Modell mit rund 80 Euro Verkaufspreis gelistet. Das gleichzeitig gebaute Norevmodell ist für einen Bruchteil zu haben, denn Norevmodelle aus diesem Zeitalter liegen heute nicht im Visir der Käufer. Es ist bis auf die Bodenplatte identisch. Wie kommt es nun zu dieser Übereinstimmung? Die Vermutung liegt also nahe, dass Schuco die Lizenzen einiger Modelle an Norev verkauft hatte, unter anderem halt die des Renault 5. So startete dann die Marke Norev, die vom Abgang Schuco´s seinerzeit profitierte...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen