Samstag, 13. Februar 2016

Detroits Heckflossenwunder und Schönling aus 1958... : Plymouth Belverdere, Castline M2, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Castline M2
Modell : Plymouth Belvedere, 1958
Update : Ja, voraussichtlich neue Modellfarbe in 2012
Farbe :   Gelb / Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : Türen und Motorhaube
Maße : ca. 8,3cm x 3,1 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2012)

Eines sei vorweg erwähnt : Diese Modelle werden leider auch nicht in Deutschland vertrieben. Über einen niederländischen Händler auf einer Oldtimerveranstaltung bin ich an dieses außergewöhnlich schöne Automodell gekommen. Der Plymouth Belvedere war 1958 die Antwort auf den Chevrolet Bel Air und sollte ihn in Anmutung, Größe und Eleganz übertreffen. Für Plymouth war dieses Hardtop Coupé sozusagen ein wichtiger Pfeiler in der gehobeneren Mittelklasse im Jahre 1958. Virgil Exner gestaltete diese Modelle. Während der Belvedere schon einen 5-Liter V8 mit rund 235 PS besessen hatte, wurden die noch sportlicheren Modelle mit zwei Vierfach Vergaser und knapp 290 PS als "Fury"Hochleistungs Sondermodell angeboten. Diesem Motor wurde sogar der Beinamen "Golden Commando" verliehen und wenn man sich den Motorraum des Belvedere so anschaut, könnte sogar der größere Motor in diesem Modell verbaut worden sein. Stephen King schuf übrigens seinerzeit mit dem Film "Christine" und dem darin gezeigten Plymouth Fury für diese Modellreihe ein Monument für die Ewigkeit. 

Zum Modell: Es ist so perfekt wie es aussieht. Zweifarbenlack, höchste Verarbeitung, Gummireifen mit Chromfelgen und Weißrand, eine Flut von schönen Details und jede Menge Bauteile zum Öffnen machen selbst Tomy Konkurrenz. Im Interieur wurden auch Tacho und Radioeinheit silbern vom Rest abgesetzt. Diese Gattung von Fahrzeugmodellen von M2 gehört zu den besten weltweit gebauten Modellen in diesem Maßstab. Und für so etwas gibt man dann auch gerne mehr Geld aus. Schade ist, dass der Zugriff auf weitere Modelle so schwer ist, denn damit würde ich meine Regalbretter zustellen...  Da ich nur eine Hand voll dieser Modelle besitze, fallen diese somit leider in die Rubrik "NoName" Fahrzeuge...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen