Samstag, 20. Februar 2016

Eines von Italiens schönsten Sportcoupés der 60er Jahre... : Alfa Romeo GT 1300 Junior, Tomy/Tomica, Japan, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell     : Alfa Romeo GT 1300 Junior
Update     : Nein, erste Modellfassung neben einem blauen Modell
Farbe       : Weiß und Blau
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 6,5cm x 2,5 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. 22,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Bekannt ist der Alfa Romeo GT bisher nur von Matchbox mit seinem Modell aus der Heritage Classics Baureihe sowie von Polistil mit den RJ Modellen gewesen. Dieses hier gezeigte Duo ist neu auf dem Markt und mischt gerade den Modellautomarkt so richtig kräftig auf. Kaum im Handel, ist er schon fast ausverkauft. Und das macht sich Tomy zu eigen, denn neben diesen beiden Modellen hat man auch gleich die nächst größeren Motoren und die Modelle mit den Doppelscheinwerfern mit in das Programm aufgenommen. Wie man erraten kann, sind auch diese Modelle bereits fast ausverkauft. Für das Modelljahr 2016 sind die nächsten zwei Farben dieses Alfamodells bereits angekündigt worden. Der Wagen ist der Hit der Saison, und das kann man schon beim Anblick in die Rundscheinwerfer erkennen. Bei dem Anblick schmilzt das automobile Herz nur so dahin... Während Matchbox sich dem frühen GT Sprint Modell widmet, bedient sich Tomy allerdings mit gutem Grund des Faceliftmodells. So bleibt es eigenständig und es bleibt Spielraum für die Modelle mit den größeren Motoren. Die Farbwahl ist besonders klassisch. Weißes Exterieur mit schwarzen Ledersitzen sowie dem wunderschönen Blauen Alfa mit den braunen Ledersitzen. Und letztere Farbgebung war typisch für die 60er und 70er Jahre.

Fast ein ganzes Jahrzehnt sind die GT Modelle in Italien vom Band gelaufen. Alfa Romeos kernige Motoren röhren heute noch auf Oldtimerveranstaltungen genauso schön, wie in den 60er und 70er Jahren. Übrigens wurde das schöne Coupé von Giugiaro bei Bertone entworfen worden. Ganze 225.000 Stück wurden in den zehn Jahren gebaut, was ein hervorragender Wert für Alfa Romeo war. Die 1300er Modelle hatten übrigens rund 77 PS bei unter einer Tonne Gesamtgewicht.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen