Samstag, 20. Februar 2016

Bayerns kraftvolle Mittelklasse kehrt zurück... : BMW 325i, Tomy/Tomica, Japan, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : BMW 325i, ca. 1985er Modell
Update      : Ja, drittes Modell des BMW 325i 
Farbe        : Delphingraumetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 7,0 cm x 2,6 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Als BMW 325i hat Tomy hier die seinerzeit bezahlbare Spitze der E30 Modellreihe von BMW ins Rennen geschickt. Die 170 PS Version ist selbst im Stand eine schöne Kampfansage. Wenn auch spät, so ergänzt Tomy mit dem E30 den bereits viel früher gebauten E21 im eigenen Haus. Die Qualität des gezeigten Modells mit den Gummireifen und der originalen Felgen aus den 80er Jahren ist einfach sensationell. Aufgrund der rasanten Abverkäufe der BMW 3er Reihe bei Tomy, schob man nun noch zwei weitere Modelle nach. Das dritte viertürige Modell des 325i ist hier nun sehen. Parallel wurde ein Zweitürer als Polizeiwagen der japanischen Polizei angeboten. Es kamen nur eine handvoll Fahrzeuge durch wenige Importeure nach Deutschland, die binnen kurzer Zeit verkauft wurden. 

Der BMW 325i wurde hier ja schon mal im Gesamtpaket der E30 Baureihe von Tomy kurz vorgestellt, nun folgt noch einmal der Einzeleintrag mit weiteren Bildern zum Viertürer in der dritten Farbvariante. Durch sein mittlerweile mehr als 30jähriges Bestehen hat die BMW E30 Baureihe viele Freunde bekommen, denn technisch waren die Modelle in der Regel sehr ausgereift. Gerade die ersten Modelle vor dem Facelift erreichen in diesem Jahr das 30jährige Bestehen. Das Motorenangebot war sehr groß, vom kleinen 316 Vergaser über die 324d und td- Dieselmodelle, über den 325e (e=eta Modell) bis zum Superstraßensportler M3 reichte die Motorenpalette. Auch die Karosserievarianten wuchsen im Laufe der Zeit auf fünf Modelle an (zwei Limousinen, zwei Cabrios und der Touring). Der BMW 3er der Baureihe E30 wurde selbst zu Lebzeiten als ein Lifestyleprodukt betitelt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen