Montag, 24. Juli 2017

Aus dem Land der aufgehenden Sonne...(2) : Nissan Cedric Wagon / Nissan Cedric Van, Typ 230, Tomy, Modell aus dem letzten Jahrzehnt

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric Wagon / Nissan Cedric Van, Typ 230
Update : Ja, neues Modell der Limited Vintage Reihe
Produktionsort : China
Farbe : Cremeweiß
Maßstab : ca. 1/65
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,2 x 2,7 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2010)

Dieses Modell war eines meiner ersten Limited Vintage Modelle von Tomy, welches ich mir in 2010 zugelegt habe. Das gleiche Modell hatte ich übrigens vor 5 Jahren aus der regulären Serie von Tomica zuvor gezeigt und ist im Blog nachzulesen. Ich war vor rund sieben Jahren von der Schönheit dieses japanischen Kombimodells als Sondermodell fasziniert. Es glich der Serie, wurde aber entscheidend verändert und verbessert. Die Detailgenauigkeit und die Aussatttung von diesem Modell glich den Jubiläumsmodellen von Matchbox und war somit alles andere als Standard. Und Japaner waren zu dem Zeitpunkt sowieso eine Seltenheit in meiner Sammlung, so dass dieser Kombi eine Welle von Zukäufen auslöste. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass "sogenannte Experten" die Tomica Limited Vintage Modelle als temporäre Erscheinung und somit als nicht sammelwürdig eingestuft hatten. Welch ein Fehler. Das habe ich zum Glück anders gesehen, so dass so manches frühe Modell in meine Sammlung wanderte. Tomy schuf hier übrigens einen Benchmark und verteidigt ihn bis heute erfolgreich.  

Das Modell verzückt jeden Kombiliebhaber. Der Nissan Cedric des Typs 230 wurde von 1971 bis 1975 gebaut. Als Benziner leistete das Fahrzeug immerhin bis 140 PS, welche aus einem 2,6 liter Reihensechszylinder geschöpft wurden. Ein 2,2 Liter Dieselmotor brachte es immerhin auf knapp 70 PS. Das Modell wurde unter dem Namen Datsun auch nach Europa, aber nicht nach Deutschland exportiert. Der leichte Hüftschwung im "Coke-Bottle" Design machte den Nissan Cedric sehr attraktiv und etwas amerikanisch. Tomy orientierte sich an alten Werbeaufnahmen von Nissan und schuf eine tolle Reproduktion im Maßstab 1/65. Haubengitter wurden geschwärzt, ebenso der Kühlergrill, Lampen wurden vorne in Weiß und hinten in Rot dargestellt. Besonders sympatisch ist die gebogene Stoßstange mit den darin liegenden weißen Blinkern, welche den Ausdruck vermittelt, als würde uns das Auto etwas anlächeln. Gummireifen und Chromfelgen sind ein spezielles Extra, denn Gummireifen haben bis zum Jahr 2010 nur wenige Modelle. Scheibenchrom, Türgriffe in Silber und Leisten in Schwarz sind in diesem Maßstab selten und extravagant. Das Modell ist und bleibt einfach erstklassig. Wer jemals so ein Modell entdeckt, bereichert seine Sammlung mit einem unvergleichlichen Japaner...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen