Freitag, 7. Juli 2017

Japans unbekannte Luxusklasse... : Toyota Cresta GT Twin Turbo, 1980 bis 1984, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Cresta GT Twin Turbo, 1980 bis 1984
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,8 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Dieses Modell gehört zumindest in Deutschland zu den absoluten unbekannten Japanern. Große frühere Toyota waren hierzulande nur die Crown Modelle, welche zum einen nur in geringen Stückzahlen importiert und in noch geringeren Stückzahlen überlebt haben. Der erste nennenswerte japanische Luxusklassen Erfolgsträger war hierzulande der Lexus LS, welcher in Japan auch als Toyota Celsior bekannt war. Der Toyota Cresta GT ist sozusagen das zeitliche Übergangsmodell in einer Nische im Luxussegment. Als viertürige Hardtop Luxuslimousine bot er schon mit seiner Größe von rund 4,70m Länge und auch seiner speziellen Eleganz eine andere Gattung von Fahrzeug. Das hier gezeigte Modell gehört zu den frühen Cresta Modelle. Durch den Erfolg des Lexus verschwand der Cresta mit der fünften Generation im Jahre 2001 aus dem Modellprogramm. Ein Reihensechszylinder mit knapp 160 PS arbeitet hier unter der Motorhaube und sollte dem nur 1225kg schweren Modell auch einen gewissen Schub geben. Somit war der Cresta keinesfalls untermotorisiert.    

Dieses doch recht unscheinbare Modell versprüht einen gewissen Reiz. Die viertürige Hardtop Limousine ist optisch "sehr leicht" gezeichnet, was an den relativ dünnen Dachsäulen liegen mag. Das Design entspricht dem typischen Zeitgeist der 80er Jahre und spannt den Bogen zwischen Luxusklasse und Biedermann. Interessant finde ich die leichte Motzorhaubenerhebung vorne und eine optisch leichte Absenkung in dem Kofferraumdeckel. Ich denke, man hat hier schon früh mit der Aerodynamik gespielt. Ebenfalls typisch für die 80er Jahre waren die Radhauslappen, die dafür da waren, dass sich zum Beispiel weder Schmutz noch im Winter Eis an den Radhäusern sammeln sollte und somit zumindest eine Art von Rostansatzvermeidung darstellt. Tomy setzt hier das Modell sehr gelungen in Szene. Der Toyota Cresta GT Twin Turbo gehört zu den absoluten Modellautoexoten. Vielleicht ist das sogar ein Grund, warum ich diesen Sonderling so mag, denn als Modell wird er doch zumindest ein kleines Stück unsterblich. Vielleicht fällt er Betrachtern nicht unbedingt als Erstes in einer Sammlung auf, aber Interessierten könnte er sich als kleine Offenbarung darstellen...   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen