Montag, 3. Juli 2017

Der Nachbau des Mercedes W116 aus Japan... : Mercedes Benz 450 SEL, Typ W116, Tomy, Modelljahrgang ab 1976

Hersteller : Tomy
Modell : Mercedes Benz 450 SEL
Update : Nein, neues eigenständiges Modell in 1976
Produktionsort : Japan
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : 1/67
zu öffnen :Türen
Maße : ca. 7,5 x 2,8 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 DM (Mein Kaufpreis gebraucht)

Vor rund 40 Jahren wurde diese Mercedes Benz S-Klasse, des Typ´s W116 bei Tomica nachgebaut und wurde zeitgleich ein großer Erfolg über viele Jahre. Es gab eine große Farbpalette bishin zu den Reproduktionen, welche dann auf der Bodenplatte den Hinweis des Herstellerortes "China" tragen, denn die ursprünglichen Modelle wurden in Japan gefertigt. Auch dieses Modell wurde in Japan gebaut. Nach meiner internen Datenbank kann ich das genaue Kaufjahr leider nicht mehr bestimmen, da ich erst Ende der 90er Jahre mit der Erfassung des Kaufjahres angefangen habe. Da dieses Modell noch zu den extrem frühen Tomicakäufen zählt, schätze ich mal, dass ich es ungefähr seit rund 25 Jahren schon besitze...

Das Modell von Tomica ist aus Sicht des W116 kein schlechtes Modell, es gehört schon zu den Top 3 Nachbauten in diesem Maßstab. Die Proportionen stimmen in etwa. Die Front mit dem Mercedesstern aus Zinkguss ist sehr charakteristisch nachgebaut worden. Während vorne noch die markanten Doppelstoßstangen zu sehen sind, kommt der gewaltige Fehler am Heck deutlich sichtbar herrüber. Die Heckleuchten wirken zu üppig und die Doppelstoßstange fehlt einfach, womit das Heck dann etwas unförmig aussieht. Vielleicht hatte man versucht, die obere Stoßstange an der Karosse nach zu modellieren, was aber in diesem Fall daneben ging. Dafür hat man das Thema der Langversion "SEL" gut nachempfunden und dargestellt, in dem die hintere Tür um die Fußraumvergrößerung ( das waren beim Original um 10cm) auch länger dargestellt wurde. Ein kleines aber feines Detail. Günstig sind die Modelle aus China, aber die ursprünglichen Modelle aus Japan sind heute sehr teuer. Das rote Modell scheint schon zu den selteneren Farben zu gehören, so dass sich das Modell im Preissegment von rund 40 bis 50 Euro bewegen dürfte... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen