Donnerstag, 6. Juli 2017

Mit dem "Zweiten" fährt man besser... : Honda Prelude XX, zweite Generation, 1982 bis 1987, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Honda Prelude XX, zweite Generation, 1982 bis 1987
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 x 2,7 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Obwohl dieser Honda Prelude schon mehrfach von vielen Konkurrenten auch schon viele Jahre zuvor gebaut wurde, erinnert sich Tomy an diesen echten japanischen Klassiker und erfindet ihn neu. Im regulären Programm hatte ihn Tomy auch schon einmal als Grundmodell. Konami baute ihn nach und Majorette hatte den Prelude schon in den 90er Jahren im Programm. Doch kommen wir nun zu dem Modell von Tomy heute. Die zweite Generation des Prelude ist ein Kind der 80er Jahre und wurde weltweit exportiert. Von 105 PS bis 137 PS hatten die Versionen in Europa. In Japan gab es sogar eine Leistungsstufe mit 160 PS, wobei dieses Modell mit dem Zusatz XX ein 1985er Modell mit 125 PS sein dürfte. Benzineinspritzung hatte das Modell auch schon.

Was von der Optik erst einmal nach einem einfachen Modell aussieht, hat zumindest Tomy interessant ausgestattet. Zwei Auspuffrohre, ein getöntes Sonnenschiebedach, Sportsitze und auf aerodynamik getrimmte Felgen oder Radkappen. Die Farbe Weiß steht dem Prelude, der gerne Rot trägt, irgendwie überhaupt nicht. Nun muss man aber wissen, dass in Japan die Farbe Weiß eine Lieblingsfarbe ist und somit sogar den größten Farbanteil in Japan stellt. es ist schön, dass Tomy dieses Modell wieder nachbaut, denn dieser schöne Prelude fällt so langsam aber sicher in die Kategorie der vergessenen japanischen Größen im Autobau....    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen