Modell : Bedford Car Transporter
Update : Nein, neues Modell aus dem Matchbox Zubehör, 1957
Produktionsort : England
Farbe : Hellblau
Maßstab : 1/71
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 16,5 cm x 3,6 cm x 4,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € ( Kaufpreise gebraucht in 2013 )
Vor 60 Jahren kam dieser Transporter in den Handel und war somit der erste gefertigte Autotransporter für diesen Maßstab bei Matchbox und sogar vermutlich mit einer der ersten nachgebaute Transporter dieser Art. Der Bedford "Car Transporter" gehörte nicht dem regulären 1-75 Programm an, sondern wurde als Zubehör seinerzeit verkauft. Dadurch nahm er eine Sonderstellung in dem gesamten Matchboxprogramm ein, denn es war das einzige Fahrzeug im Zubehörangebot. Anhand der Farbe und Ausstattung gehört dieses Modell zu den ersten gebauten Modellen des Jahres 1957. Ausgeliefert wurde das Modell aber ohne Modelle. Der Transporter steht im Übrigen genauso mit vier Modellen von Matchbox beladen in einem Regal in meinem täglichen Sichtfeld, weil ich ihn mir sehr gerne ansehe. Die 60 Jahre hat er im Übrigen ziemlich gut überstanden, denn auf beiden Seiten ist der Schriftzug nahezu vollständig und nicht abgeblättert. Zu große Beschädigungen gibt es nicht.
Preislich hat das Modell heute etwas an Bedeutung verloren, da sich mit den Anfängen von Matchbox zur Zeit etwas weniger Menschen beschäftigen als mit der Gegenwart. Wer 20 bis 40 Euro übrig hat, sollte sich das schöne und historisch wichtige Modell mit der Nummer A2A unbedingt sichern. Wer zudem noch alte Matchboxmodelle besitzt, sollte auch den Transporter damit bestücken, denn dafür wurde er gebaut. Derzeitig ist der Bedford mit den folgenden vier Modellen bestückt:
Oben vorne : Prime Mover, Matchbox, No. 15a, 1956 - 1959, unbespielt
Oben hinten : VW T1 Transporter, Matchbox, No. 34A, 1957 - 1962, gebraucht / verbraucht
Unten vorne : Land Rover, Matchbox. No. 12A, 1955 - 1959, unbespielt, Figur fehlt
Unten hinten : MG A Sports Car, Matchbox, No.19B, 1958 - 1962, gebraucht / verbraucht, Figur fehlt
Besonders spannend finde ich die verbrauchten Modelle. Den VW Transporter T1 habe ich auch für ein kleines Entgeld bekommen und dabei erzählt er doch in diesem Zustand eine spannende Geschichte. Geschunden, getreten, im freien mal gelagert? Die Spuren der Zeit sind deutlich und sichtbar. Er hat aber überlebt und stellt ein krasses Gegenstück zu meinem perfekten Modell im Regal dar. Der MG A hat genauso überlebt und deshalb habe ich auch ihn für ein kleines Entgeld gekauft. Somit trägt der Bedford Car Transporter den Gegesatz von unbespielten zu bespielten Modellen schön zur Schau und stellt gleichzeit ein kleines Kunstwerk dar... Das einzige Manko beim Transporter ist, dass die Modelle nicht auffahren können und die obere Transportlage nicht absenkbar ist. Aber wir sprechen hier ja auch von den späten 50er Jahren und nicht von heute, so dass jedes Modell und jede Funktion zu der passenden Zeit ausgerichtet wurde...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen