Modell : Ford Cortina GT, 1976
Update : Ja, neue und voraussichtlich finale Farbgebung
Produktionsort : Italien
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,5 x 2,6 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 50,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2013)
Vielleicht gehören Polistil Modellautos mit zu dem größten Drama der Modellautogeschichte in diesem Maßstab. Zwischen etwa 1975 und 1980 positionierte man mit einer außerordentlich guten Idee 36 Modellautos im Maßstab 1/64. Die Optik der Fahrzeuge entsprach einem gesunden Mittelweg in Anlehnung an die frühen Matchbox Superfast und auch die frühen Tomicamodelle. Angeboten wurden je 6 Modelle für 6 Automarken : Citroen, Renault, Ford, VW, Alfa Romeo und Fiat. Jede Gruppe war zudem ein Vollsortiment. Damals ein Novum, heute macht das nur noch Tomica. Bei Ford waren das als Beispiel von klein nach groß: Ford Escort (Hundeknochen) / Ford Capri II / Ford Taunus GT (Coupé) / Ford Taunus XL (Limousine) / Ford Cortina GT (englisches Modell) / Ford Granada (oder Consul). Da diese Modelle nur in Italien verkauft wurden und wohl auch schnell die Farben wechselten, aber keine weiteren neuen Modelle in den Markt gedrückt wurden, verschwand leider die aufregende aber sehr eigenwillige Marke Polistil wieder von der Bildfläche. Und das macht die Modelle heute extrem teuer, denn ein grüner Cortina gehört mit zu den seltensten Farbfassungen überhaupt, so dass bis zu 150 Euro heute dafür aufgerufen werden. Da muss man einfach suchen und Glück haben...
Dieser Ford ist bis heute ein sehr eigenartiges Modell, wenn man die Modellauflistung oben liest. Denn von der Größe und der Technik her ist es ein viertüriger Taunus, allerdings mit Herkunft aus England. Die "Knudsen-Nase" als Fahrzeugfront verbindet die Modelle. Die Front ist äußerst charismatisch, was an den hochstehenden Blinkern und Doppelscheinwerfern liegen mag. Das Modell ist das letzte eigenständige englische Fordmodell, fällt mit der Bezeichnung "MK III (TC) unter die dritte Version der Cortinas, welche zwischen 1970 und 1976 im britischen Ford Werk Dagenham gebaut wurden. Von den Motoren her wurde je nach Region in der Welt alles verbaut, angefangen von den 1,3 Liter Vierzylindern bishin zu dem 4,2 Liter Reihensechszylinder über sogar die Essex V6 hochleistungs Motoren. In Leistung bedeutet das von unter 60 PS in den fast unkaputtbaren Kent Motoren bishin zu den 428 PS aus den Essex Motoren. Und das war schon eine echte Ansage... So ein Modell, wie unten gezeigt, wird als normaler mittelklässler um die 100 bis 120 PS aus einem Sechszylinder gehabt haben und war damit schon nicht schlecht in den 70ern motorisiert...
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