Dienstag, 4. Juli 2017

Japan legt "den deutschen Sportwagen" aller Zeiten neu auf... : Porsche 911 S, "Urmodell" 1963 bis 1973, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Porsche 911 S, "Urmodell" 1963 bis 1973
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Blau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 x 2,5 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Dieses Modell ist nicht neu bei Tomy, aber zumindest ist die Farbe bei diesem Modell neu. Der Porsche 911 in der Urversion erlebt für den Jahrgang 2017 ein absolutes Revival. Aufgrund des weltweiten Hype´s des Originalfahrzeuges befinden sich auch die Modellautos im Sog des Originals. Und das wirkt sich auch deutlich auf den Preis deutlich aus. Was vor rund 6 Jahren mal bei knapp 20 Euro startete, kostet heute im Import rund 30 Euro, also rund 50% mehr. Technisch lag der Typ 911 S als Original schon am oberen Ende des Leistungsspektrums. Zunächst hatte 170 PS ehe das Modell ab 1969 dann 190 PS hatte. 1972 war der Porsche 911 S sogar einmal mit knapp 230 Kilometer pro Stunde das schnellste deutsche Serienfahrzeug.  

Zugegeben, in Blau mit weißer Schrift ist das frühe Modell 911 S wirklich gut gelungen. Tomy warf seinerzeit zwei Modellarten auf den Markt. Das schlichte 911er Urmodell erschien mit Chromradkappen und das sportliche Modell wurde mit den berühmten Fuchsfelgen ausgestattet. Beide Modelle sind bestens gelungen. Wie man unten sieht, ist die Detaillierung perfekt. Besonders schön ist der goldene Schriftzug auf der blauen Farbe am Heck. Interessant ist, dass trotz der japanischen Herkunft von Tomy, das Fahrzeug typisch Deutsch als Linkslenker ausgebildet wurde, denn in Japan haben die Autos Rechtssteuerung. 

Insgesamt betrachtet gibt es keine bessere Nachbildung eines 911ers in diesem Maßstab. Allerdings bekommt man es nicht im Laden um die Ecke, sondern muss ein wenig suchen, um es zu bekommen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen