Dienstag, 18. Juli 2017

Das schneeweiße Sondermodell der 3er-Reihe... : BMW 3-Series Coupé, Baureihe E46, Matchbox, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW 328i Coupé, Baureihe E46
Update : Ja, neues Modell aus der Superfast Sonderserie in 2005
Produktionsort : China
Farbe :Weiß
Maßstab : 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  2,9 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2013)

Auch wenn ich dieses Modell in der Grundversion schon einmal vor drei Jahren gezeigt habe, ergänze ich heute mit diesem Update einmal die Baureihe um eine schöne Variante. Matchbox legte von einem seiner erfolgreichsten Automodelle des letzten Jahrzehnt´s auch ein Superfast Sondermodell auf, tunkte es in Weiß und verpasste dem Modell einfach wunderbare Sonderfelgen, wo sich die Chromoptik nur so im Licht wiederspiegelt. Bis auf einen fehlenden Druck auf dem vorderen Kennzeichen gibt es bei diesem Modell auch nichts zu meckern. Bedruckte Scheinwerfer vorne, bedruckte Lampen hinten, BMW Embleme auf der Haube und dem Kofferraumdeckel, ein Sonnendach und die herrlichen Felgen sind wunderbare Extras, welche hier absolut überzeugen. 

Die Baureihe E46 ist aus heutiger Sicht die erfolgreichste 3er-Reihe von BMW. Die zwischen 1998 und 2007 gebauten Fahrzeuge wurden im Vollsortiment angeboten. Neben der klassischen Limousine gab es auch das Coupé, den Kombi (genannt Touring), das Cabriolet und den Compact, aus der dann sogar die Einser-Reihe von BMW entwickelt wurde. Aus diesem Grund war die Nachfolgebaureihe E90 von den Stückzahlen her beim 3er geringer, da die Kompaktklasse entfiel. Das hier gezeigte Coupé wurde vom 118PS starken 318Ci bishin zum bärenstarken M3 CSL mit 360PS gebaut. Es handelt sich übrigens um ein Vorfaceliftmodell, welches gut an den Lampen erkennbar ist. Ein absolutes Novum war seinerzeit, dass Matchbox parallel sogar noch die Limousine und das Cabriolet baute. Das machte bis zu diesem Zeitpunkt kein anderer Hersteller von Modellautos. Das Sondermodell wurde übrigens weltweit auf 15.500 Stück limitiert. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen