Modell : Nissan Cedric V20 Turbo F, Typ Y30, 1983-1984
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic/ Graumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)
Aus dem Kuriositätenkabinett Japans ist in den letzten Wochen dieses Modell zu mir gekommen. Dass Tomy ganze Baureihengeschichten Japans aufarbeitet ist mittlerweile nichts Neues mehr und der Nissan Cedric als große Limousine gehört zum festen Bestandteil an gut verkäuflichen Modellen. Das hier gezeigte Modell ist ein früher Typ Y30, der als Turbomodell V20 F in den frühen 80er Jahren gebaut wurde. Auffallend ist, dass dieses Modell von Tomy zweifarbig lackiert in den Handel gekommen ist. Wer sich im Internet auf die Suche begibt, stellt wieder einmal fest, dass es genau diese Farbgebung auch bei dem realen Modell gegeben hat. Technisch hatte die große Limousine, die in Deutschland auf die Mercedes S-Klasse und den 7er BMW angesetzt wurde, einiges zu bieten. Neben dem Turbo hatte man den Reihensechszylinder durch einen moderneren V6 ersetzt, der 170PS Leistung aufgerufen hat. Offiziell firmiert die große Limousine unter dem Begriff 4door Hardtop Limousine. Warum? Das Fahrzeug besitzt keine B-Säule und wirkt somit zwischen Vorder- und Rückbank extrem leicht und luftig, als wenn das Dach wie ein Hardtop aufmontiert wurde. Tomy deutete hier mit einem feinen Silberstrich an der Fahrzeugseite den hinteren und leicht versetzten Scheibenrahmen mit Einfassung nach. Weiterhin hat der Nissan Cedric am Heck eine stark geneigte Panoramaheckscheibe, dessen Glas auch seitlich noch diverse Zentimeter umschwenkt.
Auch wenn dieses Fahrzeug deutlich eckiger gezeichnet wurde, so ist doch der designsprung zum Vorgänger deutlich erkennbar. Wie bei dem Original trägt das Modell die Bezeichnung "F" an den vorderen Kotflügeln über der schwarzen Stoßleiste und stellt die Ausstattungslinie dar. Der große Lufteinlass unter der Stoßstange dürfte dem Turbo die Luft zum Atmen verschaffen. Die Außenspiegel entsprechen der seitlichen Lackierung. Die Radkappenabdeckungen fallen durch den polierten Radnarbendeckel aus Chrom extrem auf. Dem Zeitgeist entsprechend bildete man sogar das größere Rechteckauspuffrohr nach und markierte sogar noch den Auspufftopf in Silber unter dem Modellauto. Auch das Interieur entspricht wieder einmal dem Original. Die restliche Fülle an Details überlasse ich ab hier dem Auge des Betrachters. Das ungewöhnliche Fahrzeug ist ein außergweöhnliches Modell, um das wir Sammler froh und dankbar sein können...
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