Dienstag, 17. Oktober 2017

Ein neues Höllenkätzchen wetzt die Krallen... : Dodge Challenger SRT Hellcat, Nr. 1408 CE, Siku, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Siku
Modell     : Dodge Challenger SRT Hellcat
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1408 CE
Produktionsort : China
Farbe        : Grünmetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 7,8 cm x 3,2 cm x 2,4cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Siku´s nächste Neuheit auf dem Markt ist dieser Dodge Challenger SRT Hellcat. Es ist ein Modell, was es schon sehr lange am Markt bei anderen Herstellern zu kaufen gibt. Und das zu bezahlbaren Preisen. Ist dieses Modell nun klug gewählt worden oder ist es doch eher ein kleines Desaster? Warum hat man aus den Fehlern des Chargers nicht gelernt und lässt die Finger von solchen Autos? Immerhin stellt Siku hier ein Modellauto vor, was es bei Hot Wheels bereits seit mehr als sieben Jahren zu kaufen gibt. Bei Matchbox gibt es das Modell seit 9 Jahren und auch Majorette hat bereits diverse Challenger in den letzten zwei Jahren in den Markt gedrückt. Wozu benötigt man also noch einen Dodge Challenger in der in der 5 Euro Klasse? In einem total besetzten und belieferten Markt hat dieses Modell aus meiner Sicht nichts mehr zu suchen, aber vielleicht findet er ja dennoch ein paar Freunde, die sich einfach den zwanzigsten Challenger kaufen mögen. Ich persönlich habe ihn mir gekauft, weil er handwerklich kein schlechtes Modell ist. Und es kommt dieses Mal aus China, wobei die typischen Mängel der China-Autos hierbei nicht mehr auftreten. Immerhin etwas. 

Absolut überflüssig ist die Anhängerkupplung an diesem Modell. Wer so etwas bei einem Spielzeughersteller ernsthaft vorstellt, sollte wohl schnell den Job wechseln. Ein Fahrzeug mit V8 und 717 PS hat keine Anhängerkupplung... Wenn man auf die restlichen Details so wie bei den Lampen geachtet hätte, wäre der Dodge vermutlich doch noch eine Kaufempfehlung geworden. Aber es scheitert dann an einem fehlenden Tankdeckel in Silber, einem korrekten Kühlergrill, einem geschwärzten Heckspoiler und die ebenso geschwärzten Lufteinlässe, die dann einen Hellcat auch zu einem solchen machen. Optisch ist dieser Challenger eher ein Grundmodell mit dem Pentastar V6 Motor. Eine Hellcat Version muss auch nach Hölle aussehen. Und das beherrschen in diesem Fall eher die Konkurrenten Majorette, Matchbox und Hot Wheels. Die neue Felge am Challenger ist OK, auch wenn sie einen nicht gerade den Betrachter bei diesem Modell vom Hocker reißt. Zur Beruhigung aller Leser, die Fünfsternfelge hätte das auch nicht getan. Die Farbe ist leider auch nicht neu, denn Hot Wheels hatte sie schon mal und Majorette´s Höllenkatze ist ebenfalls Grün, wenn auch in einem deutlich dunkleren Ton lackiert. Somit ist das Modell eher schlecht kopiert worden.

Wer dieses Modell kaufen mag, soll es machen. Handwerklich ist er Top. Aber ein Modellauto, was es vom Thema her schon eine gefühlte Ewigkeit gibt, wird es schwer haben, mit 150% Aufschlag im Gegensatz zur Konkurrenz noch verkauft zu werden... 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen